Der Europäischer Fonds für regionale Entwicklung

Der EFRE ist ein Förderinstrument der Europäischen Kommission für alle Regionen Europas, das Entwicklungsunterschiede ausgleichen soll.

Die Stadt Zella-Mehlis hatte sich am ersten Wettbewerbsaufruf zur „Nachhaltigen Stadt- und Ortsentwicklung in der EFRE-Förderperiode 2014-2020“ beteiligt und wurde durch die Jury in den Kreis der förderberechtigten Kommunen aufgenommen.

Durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung erfolgreich geförderte Vorhaben in Zella-Mehlis

Louis-Anschütz-Straße

Die Bürgerbeteiligung zur Umgestaltung des Mehliser Marktes begann im Herbst 2014. Es wurden verschiedene Methoden angewendet, darunter ein Fest mit Programm und Fotoausstellung sowie ein Banner mit Fragezeichen, das Bürger dazu aufforderte, ihre Wünsche, Ideen und Vorschläge zur Umgestaltung zu äußern. Ein Workshop folgte, bei dem die Bürger die eingegangenen Anregungen in Gruppen ordneten und Hauptziele der Gestaltung festlegten. 2015 führte die Stadt Zella-Mehlis ein Verfahren zur Ideenfindung und Planerauswahl durch. Vier Entwürfe zur Aufwertung und Neugestaltung wurden den Bürgern vorgestellt, wobei der Entwurf der Dr. Schmidt Planungsgesellschaft mbH ausgewählt wurde. Im Juni 2016 beschloss der Stadtrat die Vergabe der Planung an dieses Büro. Weitere Details zur Bürgerbeteiligung finden Sie hier.

Die Louis-Anschütz-Straße im historischen Stadtkern Mehlis und im Sanierungsgebiet der Stadt wurde mit Fördermitteln der Europäischen Union, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), grundlegend saniert und neu gestaltet. Der öffentliche Straßen- und Platzraum wurde mit seiner Neugestaltung den verschiedenen Funktionen besser gerecht und gewann als Stadtteilplatz an Aufenthaltsqualität. Die Umsetzung erfolgte von April 2017 bis August 2018.

• Auftraggeber: Stadt Zella-Mehlis, ZWAS, SWSZ

• Planung: Planungsgesellschaft Dr. Schmidt, Schleusingen

• Bauüberwachung (BÜ): Ingenieurbüro Greiner, Eisfeld

• Planung und BÜ Beleuchtung: Ingenieurbüro PROWA Beratende Ingenieure, Zella-Mehlis

• Planung und BÜ Abwasser und Trinkwasser: Straßen-, Tief- und Hochbauprojektierung GmbH, Suhl

• Tiefbau-, Pflaster- und Asphaltarbeiten: Straßen- und Asphaltbau Rennsteig GmbH, Zella-Mehlis

• Landschaftsbauarbeiten: Romeiß Landschaftspflege, Kirchheim

Freiraumgestaltung „Denkmal Lerchenberg“

Der Freiraum mit dem Denkmal am Lerchenberg liegt außerhalb und nördlich vom Sanierungsgebiet von Zella-Mehlis. Die Parkanlage entstand in den 1920er Jahren und thront auf einer Bergkuppe über der Stadt. Obwohl das Denkmal weithin sichtbar ist, geriet der Park lange Zeit in Vergessenheit und verwandelte sich fast in einen Wald. Seit 2013 engagiert sich Zella-Mehlis aktiv für die Weiterentwicklung des Freiraums, mit Initiativen wie „Essbare Stadt“ und der Sichtbarmachung des Denkmals durch Baumschnitt.

Die Sanierung des Parks, unterstützt durch Fördermittel der Europäischen Union, zielt darauf ab, die Zugänglichkeit für alle zu verbessern. Barrierefreie Zugänge und ein befestigter Rundweg machen den Park für alle Altersgruppen zugänglich und nutzbar, auch im Winter als Skiloipe. Der Spielbereich erhielt neue Geräte, und das Beleuchtungskonzept sorgt für Sicherheit und Atmosphäre. Abgerundet wurde das Projekt durch die Anordnung eines Kabelschachtes zum Anschluss eines transportablen Festplatzverteilers sowie mit dem Austausch der bestehenden Beleuchtungsanlage am Verbindungsweg von der Ernst-Haeckel-Straße zur Straße der Freundschaft. An diesem Verbindungsweg wurden Stellplätze für Fahrräder mit einer Ladestation für E-Bikes geschaffen. Die Umsetzung des Projekts erfolgte von Juli 2018 bis November 2020.

• Auftraggeber: Stadt Zella-Mehlis

• Planung: Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH, Zella-Mehlis

• Bauüberwachung (BÜ): Bauplanungs- und Ingenieurbüro GmbH, Zella-Mehlis

• Wegebau und Spielgeräte: Straßen- und Asphaltbau Rennsteig GmbH, Zella-Mehlis

• Landschaftsbau: Grünanlagen- und Sportplatzbau GmbH, Suhl

Freiraumgestaltung „Wochenmarkt“

Die Neugestaltung der Louis-Anschütz-Straße hat die Attraktivität der Innenstadt erheblich gesteigert. Dank der Unterstützung der EU konnte die Entwicklung auf dem angrenzenden Platzbereich an der Peter-Haseney-Straße fortgesetzt werden.

Er bietet nun multifunktionale Nutzungsmöglichkeiten als Parkplatz, Wochenmarkt und Grünanlage sowie wichtige Infrastruktur für den Stadtkern mit den öffentlichen Toiletten, Ladestationen für E-Cars und E-Bikes. Am Heinrichsbach wurde ein neuer grüner Aufenthaltsbereich geschaffen, während die die Fußwegeverbindung in der Mühlstraße einen neuen Fußweg erhielt. Die vorhandenen Materialien des Mehliser Marktbereiches kamen auch hier zum Einsatz, um einen Zusammenhang und Zugehörigkeit herzustellen. Insgesamt entstanden 47 barrierefreie Stellplätze und ein vollständig barrierefreier Raum.

Der Heinrichsbach wurde teilweise geöffnet und mit Sitzblöcke aus spaltrauem Granit sowie Bachbepflanzungen naturnah gestaltet. Drei überlebensgroßen Angler-Figuren mit leuchtenden Akzenten über dem Gewässer werten den Bereich auf und eine moderne LED-Beleuchtung macht ihr für alle sicherer.

Die Umsetzung des Projekts erfolgte von April 2019 bis Dezember 2020 mit Hilfe von Fördermitteln der Europäischen Union, dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

• Auftraggeber: Stadt Zella-Mehlis

• Planung: Planungsgesellschaft Dr. Schmidt, Schleusingen