Öffentliche (Stellen-)Ausschreibungen der Stadt Zella-Mehlis

Zur Unterstützung unseres Teams suchen wir nach engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich gemeinsam mit uns für ein lebenswertes Zella-Mehlis einsetzen und die Zukunft der Stadt für alle Generationen gestalten möchten.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und darauf, Sie bald kennenzulernen!

Das Aufgabengebiet umfasst die Gesamtverantwortung und Leitung des Fachdienstes Bestat-tungswesen/Umwelt/Forsten einschließlich der Verwaltung des Kommunalwaldes und des Baum-katasters sowie der Leitung des Waldfriedhofes der Stadt Zella-Mehlis inklusive eigenständiger Or-ganisation, Budget- und Führungsverantwortung.

 Ihre Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Bewirtschaftung des Kommunalwaldes

    • Zusammenarbeit / Kontrolle des Baumbestandes mit den Revierförstern

    • Planung der finanziellen Mittel zur Bewirtschaftung des Kommunalwaldes

    • Planung, Organisation, Überwachung und Durchführung von Maßnahmen in den Bereichen Holzeinschlag, wirtschaftliche Holzvermarktung, Waldbau (Kulturbegrünung, Bestandspfle-ge), Waldschutz und Wegebau

  • Verwaltung des digitalen Baumkatasters, Aktualisierung von Daten und deren Erfassung

  • Planung und Durchführung des Baumschutzes, Natur- und Landschaftsschutzes

  • Bescheinigungsverfahren im Bestattungswesen sowie im Zuge der Baumschutzsatzung und naturschutzrechtlichen Ersatzmaßnamen

  • Erstellung von Grünkonzepten, Baumpflanzungen und Entwerfen jahreszeitlicher Bepflanzungen

  • Verwaltung des Anlagevermögens im Fachdienst

  • Leitung der Friedhofsverwaltung insbesondere:

    • Organisation und Festlegung der Arbeitsschwerpunkte und Aufgaben sowie die Kontrolle der Einhaltung der einschlägigen Rechtsnormen

    • Bewirtschaftung des Waldfriedhofes der Stadt Zella-Mehlis;

    • Fortschreibung der Friedhofsentwicklung und -sanierung sowie die Erstellung von Konzepten in Zusammenarbeit mit Dritten

    • Planung und Neuanlage zukunftsfähiger Grabstättenarten unter Berücksichtigung von Kos-ten und Rahmenbedingungen inkl. fachliche Zusammenarbeit mit der Vergabestelle bei Vergabe von Lieferungen und Leistungen

    • Fortschreibung der Friedhofs- und Friedhofsgebührensatzung und fachliche Zuarbeit bei der Gebührenkalkulation mit dem Fachbereich Finanzen

    • Grabstellenvergabe, Gespräche mit Hinterbliebenen und Abschluss von Grabnutzungsver-trägen sowie die federführende Bearbeitung von Widersprüchen

Bewerber müssen die für diese Stelle erforderliche Eignung, Befähigung und Sach-kenntnis sowie Führungsverantwortung besitzen.

Von Bewerbern werden insbesondere erwartet:

  • Forstwirt/Meister oder Fachstudium in der Fachrichtung Forstwirtschaft oder Gartenbau

  • zertifizierten Baumkontrolleur oder vergleichbare Ausbildung mit Zertifikat nach der FLL-Baumkontrollrichtlinie

  • Kenntnisse und Erfahrung im Friedhofs- und Bestattungswesen

  • freundliches und korrektes Auftreten und Sensibilität im Umgang mit trauernden Menschen

  • Organisations-, Kooperations- und Teamfähigkeit, Resilienz

  • ganzheitliches und konzeptionelles Denken sowie eine verantwortungsbewusste, selbständige und gut strukturierte Arbeitsweise

  • Entscheidungsfreude, Flexibilität und die Bereitschaft zur Weiterbildung

  • schnelle Auffassungsgabe bei fachspezifischen Software und Office-Standardanwendungen

  • Führerschein der Klasse B

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden. Die Arbeitsbedingungen richten sich nach TVöD. Die Eingruppierung erfolgt entsprechend der Vorbildung und der Bedeutung des Aufga-bengebietes nach den einschlägigen Regelungen des TVöD.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 22. August 2024 erbeten an:

Stadt Zella-Mehlis
Fachbereich Zentrale Steuerung, Organisation
Rathausstraße 4
98544 Zella-Mehlis
E-Mail:
bewerbung@zella-mehlis.de

Soweit den Bewerbungsunterlagen kein ausreichend frankierter DIN-A4-Rückumschlag beigefügt ist, wird unsererseits davon ausgegangen, dass auf eine Rücksendung der Unterlagen verzichtet wird. In diesem Fall werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsge-mäß vernichtet. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge Ihrer Bewerbung erfassten Daten, zur Durchführung des Auswahlverfahrens der Stadt Zella-Mehlis verwendet und Ihre Unterlagen sowie sämtliche Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert wer-den. Ihr Einverständnis können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen sowie alle gespeicherten Daten nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) vernichtet und persönliche Daten gelöscht. Gemäß Art. 13 DSGVO verweisen wir auf unser Merkblatt zur Speicherung aller Personenbezogenen Daten im Zuge des Auswahlverfahrens, welches von dem Link https://zella-mehlis.de/buergerservice/das-rathaus/fuer-zella-mehlis-arbeiten abrufbar ist. Darüber hinaus erhalten Sie sämtliche Informationen über den Fachbereich Zentrale Steuerung und Organisation, Tel-Nr. 03682/852-0.

Das Aufgabengebiet umfasst die Gesamtverantwortung und Leitung des Fachbereiches Finanzen mit den Fachdiensten Kämmerei und Stadtkasse einschließlich des Vollstreckungsdienstes sowie die Verantwortung für die Beteiligungsverwaltung einschließlich der Bestellung zum Geschäftsführer der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Beteiligungs GmbH.

 Ihre weiteren Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Verantwortung für die Aufstellung des kameralen Haushaltes mit allen Bestandteilen und Anlagen einschließlich der Präsentation vor den städtischen Gremien

  • Verantwortung für den Haushaltsvollzug einschließlich der Haushaltsüberwachung

  • Erstellung der Jahresrechnung mit allen Bestandteilen und Anlagen

  • Funktion des Kassenaufsichtsbeamten einschließlich der Durchführung der jährlichen Kassenprüfung; Begleitung von örtllichen und überörtlichen Rechnungsprüfungen

  • Erarbeitung von Strategien zur langfristigen Wahrung der dauernden Leistungsfähigkeit; Anstellung von eigenen Analysen, Prognosen und Erarbeitung von Konzepten

  • Gebührenkalkulationen, Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Statistiken

  • Erarbeitung von Steuer- und Abgabensatzungen

  • Verantwortung für Tax-Compliance (Steuerbeauftragter der Stadtverwaltung) in Bezug auf die Umsatzsteuer und die Körperschaftsteuer der Betriebe gewerblicher Art, Überwachung und Fortschreibung des Innerbetrieblichen Kontrollsystems für Steuern (IKS) - § 2b UStG seit 01.01.2023 in Anwendung –

  • Ansprechpartner für alle Fachbereiche in allen umsatzsteuerlichen Angelegenheiten

  • Mitwirkung bei der Lösung betriebswirtschaftlicher und steuerlicher Fragestellungen

  • verantwortliche Mitwirkung beim städtischen Vollzug der Grundsteuerreform, der Einführung der E-Rechnung und eines Workflow-Managements

  • Aufbau eines Berichtswesens und Verwaltungscontrolling

  • Maßgebliche inhaltliche Beteiligung bei der Erstellung von Beratungs- und Beschlussvorlagen für den Bürgermeister und die städtischen Gremien

  • Teilnahme an den Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse sowie ggf. des Ortsteilrates Benshausen

  • Verantwortung für die Beteiligungsverwaltung einschließlich der Bestellung zum Geschäftsführer der Stadtwerke Suhl/Zella-Mehlis Beteiligungs GmbH, Erstellung des jährlichen Beteiligungsberichts

Bewerber müssen die für diese Stelle erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkenntnis sowie Führungsverantwortung besitzen.

Von Bewerbern werden insbesondere erwartet:

  • eine abgeschlossene Laufbahnausbildung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst

  • vertiefte und anwendungsbereite Kenntnisse und Fertigkeiten des kameralen Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesens in Kommunen; Grundkenntnisse der Doppik

  • gute Kenntnisse im Wirtschafts-, Steuer- und Abgabenrecht

  • fundierte anwendungsbereite Kenntnisse der einschlägigen Rechtsvorschriften (insbesondere ThürKO, ThürFAG, ThürGemHV, ThürVwZVG, ThürVwVfG, AO, UStG, GrStG, GewStG, ZPO, InsO, ZVG…)

  • mehrjährige einschlägige praktische Erfahrungen in der kommunalen Finanzwirtschaft (Kameralistik) im öffentlichen Haushalts- und Finanzwesen vorzugsweise in einer Kämmerei und/oder im Kassenwesen

  • Führungskompetenzen und erste Führungserfahrung; Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen sowie Teamfähigkeit; ausgeprägte Sozialkompetenz und Belastbarkeit; selbstständige, kreative und zuverlässige Arbeitsweise; Fähigkeit zum Lösen komplexer Aufgabenstellungen und konzeptionelles Denken, Loyalität

  • Kenntnisse und Erfahrungen mit einem Finanzprogramm (vorzugsweise H&H pro Doppik) sowie mit den einschlägigen Office Anwendungen werden vorausgesetzt.

Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden. Die Besoldung richtet sich entsprechend dem beamtenrechtlichen Status, der Vorbildung und der Bedeutung des Aufgabengebietes nach den einschlägigen Regelungen des ThürBesG. Laut Stellenplan steht eine Planstelle bis zur Besoldungsgruppe A 12 zur Verfügung.

Bewerber, die die laufbahnrechtlichen Voraussetzungen nicht erfüllen, werden in das Stellenbesetzungsverfahren einbezogen, wenn sie ein erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Bachelor, Diplom oder vergleichbar mit anerkannter Eignung für den gehobenen Verwaltungsdienst – z.B. Laufbahnausbildung für den gehobenen allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienst) der Fachrichtungen Verwaltungswissenschaften oder Finanzwirtschaftslehre oder eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten und einen erfolgreich abgeschlossenen Fortbildungslehrgang II (FL II) und/oder einen erfolgreich abgeschlossenen Aufbaustudiengang zum Betriebswirt Public Management (TVS) (FL III) oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) vorweisen können.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 02. August 2024 erbeten an:

Stadt Zella-Mehlis
Der Bürgermeister
Rathausstraße 4
98544 Zella-Mehlis

E-Mail: bewerbung@zella-mehlis.de

Soweit den Bewerbungsunterlagen kein ausreichend frankierter DIN-A4-Rückumschlag beigefügt ist, wird unsererseits davon ausgegangen, dass auf eine Rücksendung der Unterlagen verzichtet wird. In diesem Fall werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. 

Die Stadt Zella-Mehlis sucht zum 01.08.2024 zur Ergänzung des Küchenteams in der Kindertagesstätte „Kindernest Rodebach“ eine

 Ihre weiteren Aufgabenschwerpunkte sind:

  • Herrichten der durch einen externen Caterer gelieferten Speisen im Rahmen der Vollverpflegung (Frühstück, Mittagessen, Vesper) unter Einhaltung der Hygiene-vorschriften

  • Unterstützung beim Servieren und Austeilen der Speisen

  • Spültätigkeiten

  • Reinigung der Küchengeräte und Arbeitsflächen

Bewerber müssen die für diese Stelle erforderliche Eignung, Befähigung und Sachkenntnis sowie Führungsverantwortung besitzen.

Von dem Bewerber/von der Bewerberin werden erwartet:

  • Gesundheitszeugnis (falls nicht vorhanden, kann eine Erstbelehrung nach §§ 42, 43 IfSG vor Dienstbeginn auf Kosten des Arbeitgebers absolviert werden)

  • Kenntnisse der allgemeinen Hygienestandards

  • Eigenverantwortliche und motivierte Arbeitsweise

  • Teamfähigkeit

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen werden bis zum 26. Juli 2024 erbeten an:

Stadt Zella-Mehlis
Fachbereich Zentrale Steuerung, Organisation,
Fachdienst Personal
Rathausstraße 4
98544 Zella-Mehlis
E-Mail:
bewerbung@zella-mehlis.de

Soweit den Bewerbungsunterlagen kein ausreichend frankierter DIN-A4-Rückumschlag beigefügt ist, wird unsererseits davon ausgegangen, dass auf eine Rücksendung der Unterlagen verzichtet wird. In diesem Fall werden die Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens ordnungsgemäß vernichtet. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet. 

Mit Ihrer Bewerbung willigen Sie ein, dass sämtliche, im Zuge Ihrer Bewerbung erfassten Daten, zur Durchführung des Auswahlverfahrens der Stadt Zella-Mehlis verwendet und Ihre Unterlagen sowie sämtliche Daten nach Abschluss des Verfahrens sechs Monate aufbewahrt und gespeichert werden. Ihr Einverständnis können Sie jederzeit schriftlich widerrufen. Nach Ablauf der Frist werden die Bewerbungsunterlagen sowie alle gespeicherten Daten nicht berücksichtigter Bewerber (m/w/d) vernichtet und persönliche Daten gelöscht.

Gemäß Art. 13 DSGVO verweisen wir auf unser Merkblatt zur Speicherung aller Personenbezogenen Daten im Zuge des Auswahlverfahrens.

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Wir freuen uns, dass Sie unser Team mit Ihrer Unterstützung bereichern möchten! Über das folgende Formular können Sie sich einfach und schnell bei uns bewerben.

Natürlich nehmen wir Ihre Bewerbung auch schriftliche entgegen. Legen Sie in dem Fall bitte einen ausreichend frankierten DIN A4-Umschlag bei, um Ihre Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens zurückzuerhalten. Andernfalls werden die Unterlagen ordnungsgemäß vernichtet. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.

Ihre Ansprechpartnerin

Stadt Zella-Mehlis
Fachbereich Zentrale Steuerung, Organisation
Frau Wirth
Telefon: 03682/852-102
bewerbung@zella-mehlis.de

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