Das Integrierte Stadtentwicklungs­konzept Zella-Mehlis 2035

Das ISEK skizziert die Ziele, Handlungsfelder und Maßnahmen für die Entwicklung von Zella-Mehlis. Als kollaboratives Dokument wurde es in enger Zusammenarbeit mit städtischen Institutionen, Fachplanungen sowie den Bürgerinnen und Bürgern erstellt.Die erste Version des ISEK für Zella-Mehlis entstand 2002 im Rahmen des Bundeswettbewerbs „Stadtumbau-Ost“. Wegen erheblicher Veränderungen von Rahmenbedingungen sowie Entwicklungsprognosen wurde es 2008/09 überarbeitet und seine Maßnahmen seitdem auch gezielt umgesetzt.Nach etwa 15 Jahren war eine Überprüfung, Aktualisierung und Anpassung des Konzepts an die aktuellen lokalen, regionalen und überregionalen Anforderungen erforderlich. Die vorliegende Aktualisierung sieht das Jahr 2035 als Planungshorizont vor.