how_to_vote

Alle Informationen zu den Wahlen finden Sie hier!

Die Aufgaben des Fachbereichs Finanzen

  • Haushaltsplanung und Vollzug

  • Finanz- und Investitionsplanung

  • Erstellung der Jahresrechnung

  • Bewirtschaftung der Einnahmen wie z. B. Grundsteuer, Gewerbesteuer, Hundesteuer und Spielapparatesteuer

  • Bewirtschaftung der Beiträge wie z. B. Erschließungs- und Straßenausbaubeiträge

  • Bewirtschaftung der kostenrechnenden Einrichtungen (Gebühren)

  • Mieten und Pachten

  • Inventarisierung des Anlagevermögens / Buchhaltung

  • Verwaltung der Zuweisungen und Zuschüsse

  • Zahlstelle / Kasse der Stadt Zella-Mehlis

  • Verwaltung der Kassenmittel

  • Abwicklung des gesamten baren und unbaren Zahlungsverkehrs

  • Mahnung von Forderungen bei Zahlungsverzug und Einleitung der Vollstreckung

Ihre Ansprechpartnerinnen und -partner des Fachbereichs Finanzen

Kontakt Aufgaben

Herr Torsten Widder
Fachbereichsleiter
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 200

widder@zella-mehlis.de

  • Leitung und Organisation des Fachbereichs

  • Haushalts- und Finanzplanung der Stadt Zella-Mehlis

  • Überwachung des Haushaltsvollzugs

  • Kassenaufsichtsbeamter

  • Betreuung der Eigengesellschaften der Stadt Zella-Mehlis

  • Beteiligungsverwaltung

Frau Gabi Stieler
Fachdienstleiterin Kämmerei
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 222

stieler@zella-mehlis.de

  • Fachdienstleiterin Kämmerei

  • stellvertretende Fachbereichsleiterin/Vertretung der FBL (Fachbereichsleitung)

  • Haushaltsangelegenheiten

  • Statistik, Betriebe gewerblicher Art, Steuerangelegenheiten

  • Entscheidung über Stundungen Realsteuern

  • Umsetzung § 2b UStG

  • Praktika-Betreuung FD Kämmerei

Frau Nicole Lepsky
Kämmerei
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 207

lepsky@zella-mehlis.de

  • Grundsteuer

  • Adressverwaltung

  • Buchung Barkasse

  • Prüfung Anordnungen

Frau Nicole Heym
Kämmerei
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 201

nheym@zella-mehlis.de

  • Vermögensverwaltung (Anlagenbuchhaltung, Inventarisierung, Vermögensbewertung)

  • Mieten und Pachten

  • Betriebskostenabrechnung

  • Haushaltsangelegenheiten

Herr Torsten Ritter
Fachdienstleiter Stadtkasse
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 208

ritter@zella-mehlis.de

  • Fachdienstleiter Kasse (Kassenverwalter)

  • Grundsatzangelegenheiten Kasse

  • Insolvenzen, Niederschlagung, Erlass

  • Haftung, Duldung

  • Praktika-Betreuung FD Kasse

Frau Nancy Blum
Zahlstelle
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 – 209

n.blum@zella-mehlis.de

  • Führung der Barkasse

  • Allgemeine Tätigkeiten im Rahmen der Kassenverwaltung /-ablage

Frau Schlegelmilch
Vollstreckung
Tel.: + 49 (0) 3682 / 852 - 206

s.schlegelmilch@zella-mehlis.de

  • stellvertretende Kassenverwalterin

  • Vollstreckung

Fragen und Antworten zum Thema Straßenausbaubeiträge

Sowohl die Sendung „Umschau“ des MDR als auch der „Länderspiegel“ des ZDF und inhaltsgleich die Sendung „Drehscheibe“ des ZDF haben über einzelne Fälle von Straßenausbau-Beitragsbescheiden in Zella-Mehlis berichtet.

Im Vorfeld waren beide Redaktionen mit umfangreichen Fragekatalogen an uns herangetreten, die wir ausführlich beantwortet haben. Leider hat keine der Antworten Eingang in die Berichterstattung gefunden. Fragen und Antworten haben wir vor dem Beitrag des ZDF vergangene Woche schon allen Mitgliedern des Stadtrats und auch der Lokalpresse zugeleitet. Damit sich die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein Bild von der Art der Berichterstattung der öffentlich-rechtlichen Medien machen können, veröffentlichen wir im Folgenden Fragen und Antworten in vollem Umfang