Symbolischer Start für Glasfaser - bereits 150 Anschlüsse aktiviert
Mit einem symbolischen Knopfdruck haben Bürgermeister Torsten Widder und Uwe Rettner, Senior Manager kommunale Kooperationen bei der Deutschen Glasfaser heute die ersten Zella-Mehliser Haushalte ans Glasfasernetz angeschlossen. 150 Anschlüsse sind bereits aktiviert. Im nächsten Schritt werden nach und nach die bereits vorgebauten Hausanschlüsse fertiggestellt.
„Das war eine gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Deutschen Glasfaser, die uns nun ans Ziel bringt. Im April 2022 hatte der Stadtrat der Stadt Zella-Mehlis beschlossen, dem entsprechenden Kooperationsvertrag zuzustimmen. Ich danke meinem Amtsvorgänger Richard Rossel dafür, dass Zella-Mehlis so in die digitale Zukunft starten konnte. Mehr als 33 Prozent der Haushalte hatten sich für die Deutsche Glasfaser entschieden, so dass im April 2023 die drei Hauptverteiler gesetzt werden und damit der Bau begonnen werden konnten. Im Mai 2023 ist der Tiefbau gestartet, der in der Kernstadt inzwischen fast abgeschlossen ist. Auch in Benshausen und Ebertshausen sind bereits 65 Prozent geschafft. Alle Einzelmaßnahmen wurden sehr gut und eng mit den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung abgestimmt. Schön dass schon die ersten 150 Haushalte am Netz sind! Nun ist mir noch sehr wichtig, dass auch die Gewerbegebiete schnell angeschlossen werden. In unserem Zeitalter sind schnelle Up- und Downloadmöglichkeiten für die Unternehmen sehr wichtig, das wollen wir ihnen unbedingt am Standort Zella-Mehlis bieten.“
Deutsche Glasfaser baut in Zella-Mehlis mit Benshausen und Ebertshausen FTTH-Glasfaserleitungen (Fiber To The Home). Das Unternehmen verlegt so die volle Leistungsstärke ins Haus. „Ohne Glasfaser läuft in Zukunft nichts. Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den flächendeckenden Glasfaserausbau voranzutreiben. Mit dem Glasfaserausbau in Zella-Mehlis, Benshausen und Ebertshausen setzen wir nun einen wichtigen Schritt in Richtung der digitalen Zukunft“, betont Uwe Rettner. Sobald der Anschluss aktiviert ist, können die Nutzer mit bis zu 1000 Megabit pro Sekunde surfen, telefonieren und streamen.
Das Team von Deutsche Glasfaser steht weiterhin für alle Rückfragen im Servicepunkt vor Ort (Bahnhofstraße 4, Mittwoch 10-13 und 14-17 Uhr) persönlich zur Verfügung. Fragen zum Bau beantwrotet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 89060940 montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr. Verträge für die Nutzung des Glasfaseranschlusses können telefonisch unter 02861 81833400 montags bis freitags 8 bis 20 Uhr und samstags 9 bis 18 Uhr abgeschlossen werden.