Straßenlaternen werden umgerüstet: LED-Technik für acht Straßen

An acht Straßen in Zella-Mehlis wird in den nächsten Monaten die Beleuchtung auf LED-Technik umgerüstet. Damit macht die Stadt einen weiteren wichtigen Schritt, um auf die energiesparende Variante umzustellen. Denn bei den Arbeiten an der Alten Straße, Sternbergstraße, Heinrich-Heine-Straße, Feldgasse, Zellaer Höhe, Rodewasser, Am Schießstand und an der Dörnbachstraße werden insgesamt 110 Leuchten ausgetauscht. Damit erhöht sich der Anteil der LED-Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet von Zella-Mehlis und seinem Ortsteil Benshausen auf 48 Prozent.
Für die Umrüstung investiert die Stadt 114.000 Euro. Das Geld dafür stammt aus Restmitteln aus 2024. Den Auftrag für die Maßnahme erhielt die Firma Suhler Stadtbetrieb GmbH. Dies war Thema im jüngsten Bauausschuss. Die Arbeiten sollen voraussichtlich im April beginnen.
Die Stadt Zella-Mehlis rüstet seit einigen Jahren kontinuierlich auf LED-Straßenbeleuchtung um. Allein 2024 wurden an 192 Lichtpunkten energiesparende Leuchten eingesetzt. Die Umrüstung fand an der Talstraße, Oberhofer Straße, Suhler Straße, Bahnhofstraße, Industriestraße und Rennsteigstraße statt.
Mit der Umrüstung an den acht Straßen steigt die Zahl der LED-Lichtpunkte im gesamten Stadtgebiet auf 2489. LED-Leuchten haben einen deutlich geringeren Stromverbrauch als die herkömmlichen Natriumdampf-Hochdrucklampen.