Rundwanderweg Zunft und Kloß: Teilstück gesperrt

Auf dem Rundwanderweg "Zunft und Kloß" ist derzeit ein Teilstück gesperrt. Dies betrifft den Bereich Helmer Weg, vom Eingangsportal des Rundwanderwegs bis zum Waldfriedhof. Dort finden Forstarbeiten statt und Holz wird abgefahren. Die Sperrung dauert voraussichtlich bis Mitte Mai. Wanderer und Spaziergänger werden um Beachtung gebeten.
Der Rundwanderweg ist etwa sieben Kilometer lang und führt vom Wanderparkplatz im Lubenbachtal über den Helmer Weg in Richtung Dammwiese. Von dort geht es weiter Richtung Veilchenbrunnen und bis zum Sterngrund. Anschließend erfolgt der Abstieg ins Lubenbachtal und dort vorbei am Technikmuseum Gesenkschmiede und am Hotel Waldmühle zurück zum Wanderparkplatz. Eröffnet wurde der Weg im Herbst 2021, das große Eingangsportal wurde im November 2022 eingeweiht. Gestaltet hat es der Holzbildhauer Andreas Happ aus Benshausen.
Auf dem Rundwanderweg gibt es Tafeln mit Rätseln für Kinder sowie Stempel-Stationen aus dem Konzept "Touringen". Außerdem erhalten die Wanderer Informationen zu den unterschiedlichen Berufen, in denen die Menschen der Region früher tätig waren. Deshalb und auch wegen der drei Einkehrmöglichkeiten unterwegs trägt der Weg den Namen „Zunft und Kloß“.