Renaturierung der Ebertshäuser Teiche startet: Anwohner der Sandgasse müssen mit mehr Verkehr rechnen

Die Anwohner in der Sandgasse in Ebertshausen müssen in den kommenden vier Wochen mit mehr Verkehr in ihrer Straße rechnen. Denn noch in dieser Woche beginnen die Arbeiten zur Renaturierung der Ebertshäuser Teiche. Diese sind eine Ersatzmaßnahme des Zweckverbandes Thüringer Wintersportzentrum in Oberhof. Die Sandgasse wird als Zufahrtsstraße zu den Ebertshäuser Teichen von kleinen Baufahrzeugen – es handelt sich ausdrücklich nicht um schwere Transporte – genutzt werden. Die Anfahrt großer Baufahrzeuge soll über Forstwege aus Richtung L1131 (Schwarza-Viernau) erfolgen.
Die Ebertshäuser Teiche sollen in einem ersten Schritt zunächst frei gemacht werden von Gehölzen, Wurzeln und invasiven Pflanzenarten wie Knöterich. Die Arbeiten dauern voraussichtlich vier Wochen. Neben der Herstellung des Lebensraumes für Amphibien und Wasserpflanzen soll in einem weiteren Schritt die Abdichtung der Teiche erfolgen, sodass diese im Sommer nicht austrocknen. Durch die Stadt Zella-Mehlis ist nach Abschluss der Arbeiten eine touristische Ertüchtigung vorgesehen. Geplant ist, an den Teichen eine Sitzgruppe und neue Wegweiser aufzustellen.
Die Renaturierung der Ebertshäuser Teiche ist eine Ersatzmaßnahme des Zweckverbandes Wintersportzentrum im Zuge des B-Plans für die LOTTO Thüringen EISARENA Oberhof. Die Gesamtmaßnahme soll laut Planung Ende November abgeschlossen sein.