email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 18.09.2024

Projektvorstellung: Barrierefreie Haltestellen in Benshausen

Die Bushaltestellen am Ortsteingang Benshausen aus Richtung Kernstadt Zella-Mehlis sollen barrierefrei ausgebaut werden. Das entsprechende Projekt ist gestern dem Ausschuss für Bauwesen, Stadtsanierung und Umwelt vorgestellt worden.

Geplant ist der identische Ausbau der gegenüberliegenden Bushaltestellen einschließlich Busbucht auf einer Länge von 90 Metern. Durch die neue Bordführung mit der vorgegebenen Bordhöhe ist der Ausbau der Gehwege im Bereich der Busbuchten erforderlich. Damit wird auch die Gehwegbreite von zwei Metern, im Wartebereich von 2,50 Meter, erreicht. Der Gehweg wird wieder asphaltiert und im unmittelbaren Bereich der Bushaltestelle gepflastert. Dadurch kann das taktile Leitsystem gut eingebaut werden.

Bisher ist nur die Haltestelle auf der Veritas-Seite beleuchtet. Ob von diesem Anschluss aus beide Haltstellen künftig ausreichend beleuchtet werden können oder ob auch auf der gegenüberliegenden Straße eine Installation erfolgen muss, wird geprüft. Beide Haltestellen erhalten eine Wartehalle mit Sitzmöglichkeit, Abfallbehälter und Fahrradanlehnbügel.

Für den Ausbau besteht die Möglichkeit einer Förderung durch das Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr zu 75 Prozent. Im nächsten Schritt wird das Projekt dem Bauausschuss zur Genehmigung vorgelegt, dann werden die Fördermittel beantragt.

Das könnte Sie auch interessieren