Herbstwoche im "Kindernest Rodebach"

Viele tolle Eindrücke konnten die Kinder vom „Kindernest Rodebach“ bei ihrer Herbstwoche sammeln. Was hatte sich das Erzieherteam nicht alles einfallen lassen! Natürlich durften Drachen steigen, aber es wurde auch im Laubhaufen „gebadet“. Kürbisse wurden gestaltet und leckere Kuchen, Waffeln und Getränke selbst zubereitet. Super interessant war der Spaziergang mit einem Förster. Er hatte sogar ein echtes Geweih und das Fell eines Fuchses dabei. Klasse dass alle Kinder das in Ruhe betrachten und befühlen durften!
Höhepunkt war dann jedoch die Überraschung am Freitag: Echte Tiere waren im Kindergarten zu Besuch und zwar zwei Alpakas und zwei Lamas „Vom roten Berg“ aus Unterwellenborn sowie zwei Ponys vom „Gnadenhof Themar“. Das war fantastisch! Die Kinder haben viel über die Tiere gelernt. Sie durften sie streicheln, striegeln und sogar füttern. Für einige Kinder war das schon eine kleine Mutprobe – aber alle haben diese Begegnung ganz besonders in Erinnerung behalten.
So gab es natürlich jede Menge zu erzählen, als die Herbstwoche am Freitagabend mit Bratwürsten ausklang. Da waren Geschwister, Eltern, Freunde und Großeltern in den Kindergarten eingeladen und zum Schluss gab es den traditionellen Lampionumzug durchs Wohngebiet, wo viele große und kleine Lichter die Kinder grüßten. Begleitet wurden sie von den fröhlichen Klängen der „Hotsticks“, der Trommelgruppe aus Viernau.