email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 17.01.2025

Großes Interesse am Lesepaten-Projekt

Rund 20 Interessierte haben an der Informationsveranstaltung zu dem neuen Projekt „Lies mit mir! Kinder lernen lesen lieben“ teilgenommen. Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek hatte alle Interessierten, die sich künftig als Lesepaten engagieren möchten, eingeladen und über das Projekt informiert. „Wir freuen uns, dass sich so viele Zella-Mehliser für das Projekt interessieren und gerne Lesepaten werden möchten“, sagt Daniela Bickel, Leiterin der Stadt- und Kreisbibliothek.  

Die Stadt- und Kreisbibliothek bringt in Kooperation mit den Grundschulen ehrenamtliche Lesepaten und Kinder zusammen. Ziel ist es, den Spaß am Lesen zu vermitteln und Kindern die Welt der Bücher näher zu bringen sowie die Lesefähigkeit der Kinder zu fördern. Dafür werden engagierte Zella-Mehliser gesucht, die regelmäßig Zeit mitbringen, um Kindern in der Bibliothek vorzulesen. Geduld und Lebenserfahrung sind weiterhin die besten Voraussetzungen für das Ehrenamt.

Wer sich als Lesepate engagiert, benötigt ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis und muss einen Online-Kurs der „Stiftung lesen“, entweder individuell zu Hause oder gemeinsam in der Bibliothek, absolvieren und das Zertifikat vorlegen. Für Lesepaten entfällt die Jahresgebühr in der Bibliothek.

Interessierte, die Lesepate werden möchten, und auch Eltern, die sich eine individuelle Leseförderung für ihr Kind wünschen, können sich beim Team der Stadt- und Kreisbibliothek melden: telefonisch unter (03682) 852-555, per E-Mail an ausleihe@zella-mehlis.de und während der Öffnungszeiten vor Ort.

Das könnte Sie auch interessieren