email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 10.12.2024

... doch noch richtig schön! - Unser Nikolausmarkt 2024

„… und dann ist es doch noch richtig schön geworden!“ – mit diesen Worten lässt sich dieses Jahr nicht nur der gesamte Nikolausmarkt umschreiben, sondern auch jeder einzelne Tag davon. Nach dem wirklich sehr verregneten Start am Freitag konnte es ja quasi nur noch bergauf gehen. Das tat es auch – und zwar richtig steil! Dass längst nicht alle Zella-Mehliser wasserscheu sind, zeigte sich am Freitag: Am Abend füllte sich der Rathausvorplatz noch ordentlich. Regenschirme und Pavillons trugen dazu bei, dass sich alle wohlfühlen konnten. Insbesondere für die Händler war das natürlich wunderbar – schließlich macht so ein Nikolausmarkt viel mehr Spaß, wenn man alle Hände voll zu tun hat!

Am Samstag spielte Petrus noch ein bisschen mit unseren Gefühlen: Erst hat es geschneit – oh wie schön! – dann leider doch geregnet. Doch nachdem die Kindergartengruppen vom „Kindernest Rodebach“dem Christlichen Kindergarten „Sonnenschein“ und  vom Integrativen Kindergarten „Sommerau“ so lange geübt hatten und jeder Schritt, jedes Tönchen saß – da wurden die tollen Programme natürlich auch aufgeführt. Sie haben Eltern, Großeltern und Gäste so sehr erfreut, dass der Regen kaum mehr ein Thema war. Die kleinen Schneeflöckchen, Rentiere, Engelchen und Weihnachtsmänner brachten die Bühne zum Beben und hinterließen weihnachtliche Gefühle in den Herzen der Zuschauer. Bei den aufregenden Abenteuern der Hexe Krepelkirsche und beim Räuber Fürchtenix lauschten die Kinder selbst ganz gespannt und wurden mit in das Geschehen einbezogen!

Am Abend hörte der Regen dann glücklicherweise auf, denn gerade am Samstagabend ist der Nikolausmarkt ein beliebter Treffpunkt. Hier traf man sich, lachte, schwatzte – aß und trank natürlich auch – es war fantastisch – natürlich wieder mit den weihnachtlichen Klängen von „Brassed Five“. Unser familiärer Nikolausmarkt ist in dieser Hinsicht doch etwas Besonderes und hebt sich auf diese Weise von den größeren Weihnachtsmärkten in der Umgebung ab. Er ist in dieser Zeit einfach ein wunderbarer Ort für Begegnungen.

So war es dann auch am Sonntag wieder. Bei teilweise sogar blauem Himmel ging es in den zweiten Advent und nun waren es die Kinder vom Kindergarten „Ruppbergspatzen“ und dem Kindergarten „Sandhasennest“ die das Publikum begeistert haben. Kinder- und Elternherzen pochten und sicherlich waren auch die Erzieherinnen ein bisschen aufgeregt – aber natürlich ging auch hier alles glatt und am Ende strahlten alle Beteiligten. Umgekehrt ließen sich die Kinder noch von Ralf Straubel mit seinem schönen Programm verzaubern, bevor die „Musizierenden Weihnachtsmänner“ die Mikrofone übernahmen. Mit ihnen klang unser Nikolausmarkt schließlich wieder aus.

Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben, dass er wieder so schön geworden ist!

Das könnte Sie auch interessieren