email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 22.10.2024

Arnstädter Literaturpreis für Heike F.M. Neumann

Autorin Heike F.M. Neumann mit Laudatorin Petra Enders. Foto: Brigitte Merkel

Die Zella-Mehliser Autorin Heike F.M. Neumann ist mit dem Arnstädter Litaraturpreis ausgezeichnet worden. Zum "Arnstädter Literaturtag" erhielt sie den Preis in der Kategorie "Kinderbuch" für ihr Buch "Die Suche nach der blauen Blume" aus den Händen von Laudatorin Petra Enders, Landrätin des Ilmkreises.

Heike F.M. Neumann hat Bibliothekarin studiert und später als Stadtarchivarin unserer Stadt gearbeitet. Schon mit 14 hatte sie erste Schreiberfolge in Lyrik und Prosa. immer schlug ihr Herz für die Literatur. Viele Bücher von ihr sind bereits erschienen: Kinderlitaratur, Lyrik und auch Prosa für Erwachsene. Zuletzt war in ihrer Heimatstadt Zella-Mehlis der Poesie-Wanderweg eingeweiht worden, der auf Gedichten von ihr und auf ihrem "Prinzenbuch" basiert.

Im Buch "Auf der Suche nach der blauen Blume" geht es um Märchen und Sagen aus Thüringen. Im Mittelpunkt steht die Pflanze Färberwaid, die als eine der Grundlagen für den wirtschaftlichen Wohlstand der Region gilt. "Sie entführen uns in die faszinierende Welt des Färberwaids, auf die Waidmärkte in Erfurt, Arnstadt und Gotha und lassen uns eintauchen in die Zeit, als das Blau in unserem Thüringen erblühte", schwärmte die Laudatorin und lobte, dass Heike F.M. Neumann unsere kulturellen Wurzeln lebendig hält.

Der Arnstädter Literaturpreis ist zum vierten Mal vergeben worden. Ausrichter ist die Interessengemeinschaft Arnstädter Literaturfreunde mit Unterstützung des THK-Verlags. Die Illustrationen zum Buch "Die Suche nach der blauen Blume" stammen von Dagmar Lüke.

Das könnte Sie auch interessieren