Herzliche Gratulation zum 95. Geburtstag: Bürgermeister besucht Dr. Helmut Büchel

Am 27. Februar besuchte Bürgermeister Torsten Widder Dr. Helmut Büchel im DRK Seniorenheim in der Feldgasse, um ihm persönlich zum 95. Geburtstag zu gratulieren. Bereits einen Tag zuvor wurde sein Ehrentag mit zahlreichen Gratulanten, darunter ehemalige Schüler und der Posaunenchor, gebührend gefeiert.
Dr. Helmut Büchel ist ein echter Zella-Mehliser – mit Ausnahme seines Studiums in Leipzig verbrachte er sein gesamtes Leben in seiner Heimatstadt. Als ehemaliger Schüler der Schiller-Schule kehrte er später als Lehrer für Mathematik und Physik dorthin zurück und führte 1953 die ersten Schüler zum Abitur. Darüber hinaus prägte er als Ausbilder am Institut für Lehrerbildung (IfL) die Ausbildung zahlreicher Grundschullehrer.
Sein Wirken als Lehrer und Heimatforscher ist tief in der Stadtgeschichte verwurzelt. Bürgermeister Widder betonte: „Wir sind froh, dass wir die Beiträge von Herrn Dr. Büchel haben.“ Neben seiner pädagogischen Laufbahn machte sich Büchel als heimatlicher Spurensucher und Autor dreier Bücher über Zella-Mehlis einen Namen. Sein Leben und Schaffen wurden 2016 in einem Dokumentarfilm mit dem Titel „Dr. Helmut Büchel – der heimatliche Spurensucher“ festgehalten. Der Film zeigt nicht nur seine Leidenschaft für die Geschichtsforschung, sondern auch sein großes Hobby: das Wandern. Besonders gerne erinnert sich Dr. Büchel an den Aufstieg auf den Ruppberg.
Mit 95 Jahren bleibt Dr. Helmut Büchel eine geschätzte Persönlichkeit der Stadt. Wir gratulieren herzlich und wünschen ihm weiterhin alles Gute!