email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 16.05.2025

Wettkampftraining: Polizei zur Übung in Zella-Mehlis

Der erste Sprung ins kühle Nass im Freibad „Einsiedel“ war in diesem Jahr ein ganz besonderer. Denn die Badegäste, die am Dienstag, 13. Mai, noch vor dem Saisonstart ins Wasser durften, waren nicht etwa die üblichen Badegäste, sondern Bundespolizisten aus Bayreuth. Sie absolvierten in Oberhof und Zella-Mehlis verschiedene Übungen, die gleichzeitig auf einen bundesweiten Wettkampf unter den verschiedenen Polizeieinheiten vorbereiteten.

„Schwimmen und retten“ hieß die Aufgabenstellung, die bei gerade einmal rund 15 Grad Wassertemperatur im Freibad „Einsiedel“ erfüllt werden mussten. Dazu gehörte für die siebenköpfige Mannschaft demnach nicht nur Bahnen ziehen, sondern auch tauchen. Ebenso wurde die Menschenrettung simuliert und zum Abschluss galt es, an einem Seil den Sprungturm hinaufzuklettern.

Weitere Übungen fanden am Dienstag und Mittwoch auf dem Gelände der Firma Kuhfittig in der Talstraße und auf einem städtischen Grundstück am Blechhammer statt.

Für die Stadtverwaltung Zella-Mehlis war es eine Selbstverständlichkeit, der Bundespolizei die Übungsmöglichkeiten im Freibad und auf städtischen Liegenschaften zur Verfügung zu stellen und damit gemeinsam an diesem wichtigen Vorbereitungsabschnitt mitzuwirken.

Das könnte Sie auch interessieren