Stadtservice im Wonnemonat: Neue Standorte für Sitzbänke

Die Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtservice/Bauhof nutzen den Wonnemonat Mai für zahlreiche Arbeiten im Stadtgebiet und im Ortsteil wie beispielsweise die regelmäßige Pflege der Grünflächen und Parkanlagen. Weiterhin wurden in den vergangenen Tagen an verschiedenen Sitzgruppen in Zella-Mehlis Ausbesserungsarbeiten vorgenommen.
So wurde beispielsweise die Sitzbank, die bisher unter der großen Blutbuche an der Kirche Zella St. Blasii stand, versetzt. Denn weil das idyllische Fleckchen in den vergangenen Jahren so gut angenommen worden war, wurde der Boden unter der Sitzbank stark beansprucht. „Dadurch wurde teilweise das Wurzelwerk freigelegt und drohte, Schaden zu nehmen“, erläutert Steffen Schönfeld, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Stadtservice und Bau. Daher hat sich die Stadtverwaltung in Absprache mit der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde entschieden, die Sitzbank am gegenüberliegenden Fußweg zu installieren.
Weitere Ausbesserungsarbeiten finden derzeit bei den Sitzgelegenheiten an der Grünen Oase statt. Dort hat es sich als wenig praktikabel erwiesen, unter den Bänken eine Kiesfläche anzulegen. Diese wird nun gepflastert werden.