email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 19.06.2025

Impro-Theater im Bürgerhaushof: aufragende Leuchtfeuer

Improtheater vom Feinsten wird am Samstag im Bürgerhaushof geboten. Los geht's um 20 Uhr. Dann tritt das junge Improtheater Das Virus auf und verwandelt den Hof in eine Bühne. Diesmal dreht sich alles um "aufragende Leuchtfeuer" und die Impro-Künstler nehmen das Publikum mit in die Welt von Gondor und Rohan. Die junge Theaterinitiative “Das Virus” hat sich Gedanken gemacht und die entlegenen Außenposten aus "Herr der Ringe" in ein interaktives Spiel verwandelt.

Freunde des Fantasy-Epos’ „Herr der Ringe“ haben mit Sicherheit ein Bild vor Augen, wenn sie das Wort „Leuchtfeuer“ hören: Die Kommunikationskette zwischen Gondor und Rohan, eine Reihe von besetzen Wachposten in den Bergen, die über Signalfeuer Nachrichten austauschen, Hilfe anfordern, warnen.
Wie leben die Wachposten irgendwo im nirgendwo? Was vertreibt die langen, ereignislosen Tage, was hält die Gruppe aufrecht, was hat sie überhaupt in diese Aufgabe getrieben? Wie bekommt man nasses Feuer entzündet, was passiert bei Fehlalarm und was bei Krankheit? Welche Götter regieren draußen in den Bergen und kommen jemals Wanderer vorbei? Wer löst die Wachen ab?

Was mystisch und mit einigem Pathos für wenige Sekunden im Blockbuster zu sehen ist, braucht vor Ort nur wenige Requisiten, um ein Eigenleben zu entwickeln. Wer sich fragt, wie es wirklich zuging und zugeht in einem Team, das man sich nur bedingt selbst ausgesucht hat, mit dem man es aber bestmöglich aushalten muss, ist im verspielten Bürgerhaushof am richtigen Ort.

Das könnte Sie auch interessieren