Heimatmuseum Benshausen: Am Sonntag wieder geöffnet

Am kommenden Sonntag, 13. Juli 2025, hat das Heimatmuseum im Ortsteil Benshausen wieder geöffnet. Von 14 bis 17 Uhr ist der Besuch in der Ausstellung möglich, letzter Einlass ist 16.30 Uhr.
Das Heimatmuseum vermittelt in der Dauerausstellung unter anderem die geschichtlichen Besonderheiten des Ortsteils als Centgericht sowie als Standort des Weinhandels und Frachtfuhrwesens. Es zeigt das ländliche Leben, frühere Lebensverhältnisse und Brauchtum. Auf zwei Etagen wird die einstige Wohn- und Lebenssituation der Dorfbewohner dargestellt. Weitere Ausstellungsstücke zeugen von Handwerk, Kleineisenindustrie und Landwirtschaft im Ort. Besucher fühlen sich hier in die Zeit der Vorfahren zurückversetzt.
Weiterhin gibt es in der Ausstellung mehr über besondere Persönlichkeiten wie Daniel Elster – Komponist, Chordirigent und Kapellmeister - zu erfahren.
Selbst das Gebäude ist eine Besonderheit. Das Ensemble gehört zu den wenigen vollständig erhaltenen vierseitig umbauten Höfen Deutschlands und war von 1786 an im Besitz einer Weinhändlerfamilie. 1996 wurde in dem historischen Vierseithof das Heimatmuseum, das heute das museale Angebot der Stadt Zella-Mehlis bereichert, eröffnet.