email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 23.05.2025

Der erste Sprung ins kühle Nass: Eisbären baden im "Einsiedel" an

Eisbären sind bekanntlich bestens an kalte Temperaturen angepasst. Kein Wunder also, dass sich elf der rund 25 Zella-Mehliser "Eisbären" am Freitagvormittag von den durchaus noch einmal frischen Temperaturen nicht haben abschrecken lassen. Voller Vorfreude ging es rein ins 13 Grad kühle Wasser des Freibads "Einsiedel". Das Anbaden am Tag vor der Saisoneröffnung durch die Mitglieder des Fördervereins "Einsiedel", die sich selbst Eisbären nennen, ist eine gute Tradition. Bürgermeister Torsten Widder hat zum Saisonstart traditionell die Glocke geläutet.

"Wir sind stolz, zwei qualitativ so hochwertige Freibäder in Zella-Mehlis vorhalten zu können", sagte Torsten Widder. Er bedankte sich beim Freibad-Team für die Arbeit in den vergangenen Wochen in beiden Einrichtungen. Die Mitarbeiter haben die Becken, Liegeflächen und das gesamte Areal für die Saison hergerichtet. Alle Grundreinigungen und die Befüllung der Becken waren pünktlich abgeschlossen, sodass die entsprechenden Kontrollen wie beispielsweise durch den Fachdienst Gesundheit und Hygiene des Landratsamtes sowie die Überprüfungen durch den TÜV stattgefunden haben. Auch die Wasserproben sind ausgewertet und die einwandfreie Wasserqualität wurde bescheinigt. Noch vor der Saison wurde im „Einsiedel“ außerdem der Umkleidebereich der Männer saniert.

Die Zella-Mehliser Freibäder sind personell gut ausgestattet. An beiden Standorten arbeiten fünf Fachkräfte sowie ein Auszubildender zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, ein weiterer Azubi gehört ab Anfang August zum Team. Unterstützt werden sie zudem von Rettungsschwimmern zur Badaufsicht und Saisonkräften.

Bürgermeister Torsten Widder, der nach der Eröffnung in Zella-Mehlis auch in Benshausen vor Ort war, um dort die Saison zu eröffnen, wünschte dem Team der beiden Freibäder eine tolle Saison mit viel Sonnenschein und vielen Gästen sowie vor allem eine unfallfreie Badezeit.

Am Samstag, 24. Mai, öffnen das Freibad "Einsiedel" und das Freibad "Friedrich Ludwig Jahn" in Benshausen ab 10 Uhr für die Besucher. Geöffnet ist – je nach Wetterlage – im Mai und September täglich von 10 bis 19 Uhr und in den Sommermonaten Juni, Juli und August von 10 bis 20 Uhr.

Tickets sind wie gewohnt im Online-Webshop und Einzeltickets auch an den Automaten vor Ort bargeldlos erhältlich. Saisonkarten und Monatskarten gibt es in der Tourist-Information. Dazu können die Chipkarten aus der vergangenen Saison wiederverwendet werden - einfach in die Tourist-Information mitbringen und neu aufladen.

Die „Eisbären“ indes haben auch schon das nächste Saisonhighlight im Blick: Am 24. Juni laden sie alle ein, sich am Schwimm-eine-Runde-Tag zu beteiligen und so viele Meter wie möglich für den guten Zweck zu schwimmen.

Das könnte Sie auch interessieren