email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 10.09.2026

Ein Wochenende ganz im Zeichen von 500 Jahre Schützenwesen

Mit einem Schießwochenende  haben die Schützenvereinigung-Schützenklub 1891 und die Stadt Zella-Mehlis das Jubiläum von „500 Jahre Schützenwesen“ begangen. Neben verschiedenen sportlichen Schützenwettkämpfen stand dabei auch das Ausprobieren und Schießen für Jedermann im Mittelpunkt am Thüringenschießstand. Und natürlich durfte der beliebte Wettstreit im Stadtschützenkönigschießen nicht fehlen.

Zur offiziellen Begrüßung mit anschließendem Frühschoppen und Blasmusik am Samstag waren neben Bürgermeister Torsten Widder und Landrätin Peggy Greiser auch die Vertreter der traditionsreichen Unternehmen, die heute eng mit der Geschichte des Schützenwesens verbunden sind, zu den Gästen. Darunter die Firma Anschütz, die Firma Walther, die Firma Weihrauch sowie die Firmen Ziegenhahn & Sohn und Schilling.

„500 Jahre Schützenwesen in Zella-Mehlis – das ist nicht nur das Jubiläum eines Vereins. Es ist das Jubiläum unserer Identität“, wies Bürgermeister Torsten Widder auf die Bedeutung hin. „Seit einem halben Jahrtausend schlägt das Herz unserer Stadt im Takt von Präzision, Erfindergeist und handwerklichem Stolz.“ Wer auf die Wurzeln des Schützenwesens blicke, der blicke auf Namen, die weltweite Industriegeschichte geschrieben haben. „Zella-Mehlis ist die Wiege von Marken mit absolutem Weltruf“, so Torsten Widder. Der Bürgermeister erinnerte an die Geschichte einzelner Unternehmen: Was als kleine Büchsenmacherei mit dem Namen Anschütz bekannt, ist heute Weltmarktführer im Biathlon. Auch die Firma Walther gilt heute als großer Produzent von Sport- und Behördenwaffen. Weihrauch stehe heute für erstklassige Luftdruck- und Freizeitwaffen.

Alle Firmen eine der Geist von Zella-Mehlis – Fleiß, Akribie und der unbedingte Wille zur Qualität. „Dieser Geist ließ sich nicht enteignen, er wurde in die Welt hinausgetragen.“ Auch heute noch stehen Namen wie Ziegenhahn & Sohn oder Schilling für Tradition und Moderne.

„Die Kombination aus meisterlicher Tradition und technologischem Spezialwissen ist unser Erfolgsrezept für die kommenden Jahrzehnte. Zella-Mehlis bleibt ein Kompetenzzentrum für Präzision und Innovation“, sagte Torsten Widder stolz.

Als Geschenk für die Vertreter der Unternehmen wurde die signierte Festschrift als Erinnerungsstück überreicht. „Möge dieses Buch ein Symbol dafür sein, dass Ihre Wurzeln für immer hier in Zella-Mehlis liegen und wir auch in Zukunft fest an Ihrer Seite stehen“, formulierte Torsten Widder abschließend ein Versprechen.

Die Siegerehrungen finden im Rahmen des Stadtfestes statt. Mehr zum Stadtfest lesen Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren