Baubeginn in der Poppstraße

In der Poppstraße im Ortsteil Benshausen beginnen am heutigen Montag, 5. Mai, die Bauarbeiten für den grundhaften Ausbau. Das Vorhaben wird von der Stadt Zella-Mehlis gemeinsam mit dem Zweckverband Wasser und Abwasser Suhl „Mittlerer Rennsteig“ (ZWAS) durchgeführt. Die Arbeiten werden von der Firma STRABAG AG Ritschenhausen übernommen und sollen voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein.
Im Zuge des grundhaften Ausbaus der Poppstraße werden die Fahrbahn erneuert sowie die dafür notwendigen Tiefbauarbeiten durchgeführt. Weiterhin wird die Straßenbeleuchtung komplett erneuert und im Auftrag der Deutschen Glasfaser entsprechende Kabel verlegt. Der ZWAS erneuert im Zuge der Baumaßnahme die Trinkwasserleitung und verlegt einen Regen- und Schmutzwasserkanal.
Die Poppstraße ist 220 Meter lang und verbindet die Benshäuser Straße mit der Lichtenaustraße. Anlieger sind vor allem Gewerbetreibende. Der grundhafte Ausbau ist nötig, weil der Asphalt großflächige Risse, Brüche und Fugen sowie Flickstellen aufweist. Auch die seitlichen Borde sind teilweise verformt und verkantet. Fußwege sind nicht vorhanden.
Mit dem grundhaften Ausbau werden die Frostschutz- und Tragschichten neu angelegt. Zu beiden Seiten der neuen Asphalt- und Deckschicht sollen durchgehend Granitrundbordsteine verbaut werden. Grundstückszufahrten sowie Überfahrten zu Parkplätzen werden einheitlich gestaltet. Die Fahrbahnbreite wird im Einfahrtsbereich von der Benshäuser Straße sechs Meter und im weiteren Verlauf fünf Meter betragen. Das Oberflächenwasser wird über beidseitig angeordnete Straßenabläufe abgeleitet.
Die Stadt investiert rund 510.00 Euro für diese Baumaßnahme.