Aus aktuellem Anlass: Weitere Informationen und Angebot
In diesen Tagen und Wochen steht Zella-Mehlis im Mittelpunkt der Berichterstattung – aus einem sehr traurigen und erschütternden Anlass. Der gewaltsame Tod eines 23-jährigen Zella-Mehlisers bewegt viele Menschen in der Stadt.
Über die weiteren Details, die die Staatsanwaltschaft am Donnerstag, 17. Juli, zum gewaltsamen Tod des 23-jährigen Zella-Mehlisers bekanntgegeben hat, ist Bürgermeister Torsten Widder tief erschüttert: „Ich bin bestürzt und entsetzt über die Schilderung des mutmaßlichen Tathergangs in der Nacht vom 21. auf den 22. Juni“, sagt Torsten Widder. „Laut dem, was bisher über dieses abscheuliche Gewaltverbrechen bekannt ist, muss die Täter die maximale Härte des Gesetzes treffen“, formuliert der Bürgermeister seine Erwartungen.
Für betroffene, junge Menschen in der Stadt ist insbesondere das Team im Kinder- und Jugendfreizeittreff ein zuverlässiger Ansprechpartner in dieser schwierigen, emotionalen Situation, der sich viele gegenübersehen. „Die Mitarbeiterinnen bieten einen sicheren Ort und Anlaufpunkt, sie haben stets ein offenes Ohr und sind in engem Austausch mit den Kindern und Jugendlichen, wenn sie Redebedarf zu diesen schrecklichen Ereignissen signalisieren“, versichert Bürgermeister Torsten Widder. Das Team selbst wiederum steht in regelmäßigem Kontakt mit den zuständigen Fachstellen des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen, um bei Bedarf das entsprechende Gesprächsangebot anzubieten und zu erweitern.
Weitere bisher zu diesem Thema seitens der Stadt veröffentlichte Informationen finden Sie hier.