Als Leseratte durch die Sommerferien

Die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis ist in diesem Jahr beim Thüringer Sommerferienprojekt „Ich bin eine Leseratte“ dabei. Dieses wird durch die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen und die Sparkassenkulturstiftung Hessen-Thüringen gemeinsam mit den Bibliotheken vor Ort organisiert. Mit einer Auftaktveranstaltung am 18. Juni, zu der auch Bürgermeister Torsten Widder und Vertreter der Sparkassen-Kulturstiftung anwesend waren, ist das Projekt für die Stadt- und Kreisbibliothek im Rathaus Zella-Mehlis gestartet.
Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ richtet sich an Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Landesfachstelle und die Sparkassenkulturstiftung stellen dafür sechs verschiedene Bücher mit jeweils zehn Exemplaren sowie zugehörige Aufgabenhefte zur Verfügung. Die Jungen und Mädchen können die Bücher ausleihen und im Anschluss zugehörige Aufgaben lösen. Sie können den Lesestoff in einem Heft bewerten und in Form von Zeichnungen auf Papier bringen. Diese Zeichnungen werden in einer Ausstellung gezeigt. Für besonders gelungene Bilder sowie für interessante Buchbesprechungen lobt die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Preise aus. Mit einem kleinen Lesefest nach den Herbstferien wird das Projekt beendet.
Die Landesfachstelle für öffentliche Bibliotheken in Thüringen beschreibt das Freizeit-Leseprojekt so: „Lesen macht nur dann richtig Spaß, wenn hinter dem Lesenden kein schulischer Druck steht. Vor diesem Hintergrund hat die Landesfachstelle für Öffentliche Bibliotheken in Thüringen in Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, das Leseprojekt für Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klassen initiiert. Das Projekt „Ich bin eine Leseratte“ animiert Kinder und Jugendliche nicht nur zum Lesen von sechs spannenden Büchern, sondern auch dazu, den eigenen „literarischen Kritikerverstand“ zu entwickeln und sich kreativ-künstlerisch mit dem Lesestoff auseinander zu setzen.“
Die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis hat in den vergangenen Jahren bereits mehrfach an dem Projekt teilgenommen was stets ein voller Erfolg für das Bibliotheksteam und Kinder war. In diesem Jahr ist die Zella-Mehliser Einrichtung eine von insgesamt 13 Bibliotheken in ganz Thüringen, die bei „Ich bin eine Leseratte“ teilnimmt. Zu weiteren Teilnehmern gehören unter anderem Jena, Saalfeld, Bad Lobenstein, Gotha, Gera, Nordhausen, Bad Berka, Ilmenau und Dermbach.