Veröffentlicht am 16.05.2024

Weitere 195 Leuchten werden auf LED umgerüstet

195 weitere Streetlight-Leuchten wie diese werden installiert. Sie sind schon bei den meisten umgerüsteten und neu errichteten Straßenbeleuchtungsanlagen in Zella-Mehlis im Einsatz.

In unserer Stadt wird die Straßenbeleuchtung weiter umgerüstet. Der Bauausschuss hat die entsprechende Vergabe für den Tausch der Leuchtköpfe an Bahnhofstraße und Talstraße einstimmig an das Zella-Mehliser Unternehmen SPIE Versorgungstechnik GmbH vergeben. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Vergabe zur Umrüstung der Straßenbeleuchtung an der Industriestraße an die Firma Wolf aus Meiningen.

747 der 2356 Lichtpunkte in Zella-Mehlis sind bereits umgerüstet, das entspricht fast 32 Prozent. Nun kommen noch die insgesamt 195 Leuchten entlang Bahnhofstraße, Talstraße, Industriestraße, Oberhofer Straße, Suhler Straße und Rennsteigstraße hinzu. Die Vergaben für die drei zuletzt genannten Straßen konnten im Vorfeld bereits durch die Verwaltung getroffen werden. Beauftragt wurde hier ebenfalls SPIE.

Installiert werden die Leuchten „Streetlight“. Diese Produkte der Firma Siteco sind bereits bei den meisten umgerüsteten und neu errichteten Straßenbeleuchtungsanlagen im Stadtgebiet und im Ortsteil im Einsatz. Durch die Nutzung einheitlichen Leuchten aus einer Produktreihe wird der Aufwand für Beschaffung und Vorhaltung der Ersatzteile verringert. Die benannten Leuchten können ohne Werkzeug gewartet werden.

Ihre Leistung liegt zwischen 17 und 52 Watt. Für die Nachtzeit zwischen 22 und 5 Uhr wird zudem eine 50-prozentige Leistungsreduzierung programmiert. Aktuell sind an den meisten der fast 200 Leuchtpunkte Mastaufsatzleuchten der Firma Philips im Einsatz, die eine Leistungsaufnahme zwischen 100 und 150 Watt haben. Die Ausführung der Umrüstung ist für die Sommermonate geplant und soll Ende September abgeschlossen sein.

Das könnte Sie auch interessieren