how_to_vote

Alle Informationen zu den Wahlen finden Sie hier!

Veröffentlicht am 30.04.2024

Weil sie das Leben in unserer Stadt bereichern: Mehr als 65.000 Euro für die Vereine in Zella-Mehlis

Der Blasmusikverein Benshausen wird in diesem Jahr 100 Jahre alt! Damit das ordentlich gefeiert werden kann, erhält er entsprechend der Richtlinie zur Förderung des Vereinslebens einen Zuschuss. Darüber, wie auch über die Unterstützung von mehr als 30 anderen Vereinen aus allen erdenklichen Sparten in unserer Stadt sowie über die Zuschüsse an die Freien Träger der Wohlfahrtspflege hat gestern der Sozialausschuss beraten. Einstimmig sind Fördermittel in Höhe von rund 65.000 Euro vergeben worden – das ist ein neuer Rekord für unsere Stadt!

Die Mitglieder des Ausschusses betonten, dass sie froh sind, dass die Stadt Zella-Mehlis in der Lage ist, ihre Vereine, die so wichtig sind für das gesellschaftliche Leben, so gut zu unterstützen. Jubiläen feiern in diesem Jahr auch Osteoporose Selbsthilfe (25 Jahre) und der Hüttenverein „Teckelhütte Heinrichsbach“ (100 Jahre). Die Festlichkeiten werden mit 125 bzw. 500 Euro bezuschusst. Diese Form der Unterstützung wird nur den Vereinen gewährt, die die Bedingungen aus der Richtlinie zur Vereinsförderung erfüllen. Das trifft auf den Thüringerwald-Verein, der in diesem Jahr ebenfalls 100 Jahre alt wird, nicht zu. Hier besteht jedoch die Möglichkeit zur Förderung aus dem Budget des Ortsteilrats.

Der größte Anteil der Fördermittel wird durch die sogenannten Sockelbeträge ausgegeben, für die die Anzahl der Mitglieder in den einzelnen Altersbereichen entscheidend ist. Der Verein mit den meisten Mitgliedern (827) ist weiterhin der TSV Zella-Mehlis, gefolgt vom TSV 1883 Benshausen (436) und vom AV Jugendkraft/Concordia (349). Aber auch kleinere Vereine wie Kirmes- und Karnevalsvereine, Nabu, Kunst- und Kulturverein, Gesangverein und Männerchor, Kleingarten- und Hüttenvereine werden hier berücksichtigt.

Wie in jedem Jahr gibt es auch Unterstützung für einzelne Projekte. Hierzu zählen beispielsweise die Ferienfreizeiten und Trainingslager der Sportvereine. Gefördert werden auch Projekte, die die Vereine für die Allgemeinheit vorbereiten, so das Adventskonzert des Gesangvereins, die dritte „Rallye Natur“ der Nabu-Ortsgruppe und die Festveranstaltung des Benshäuser Blasmusikvereins in der Turnhalle Benshausen im August.

Oftmals im Hintergrund und weniger auffällig arbeiten die Träger der Wohlfahrtspflege, die auf Antrag unterstützt werden. Hierzu gehören in diesem Jahr das Bildungscenter Südthüringern, der Blinden- und Sehbehindertenverband, der Caritasverband, die Tafel und das Kleiderlädchen, die Volkssolidarität und der Kirchengemeindeverband Zella-Mehlis/ Oberhof.

Das könnte Sie auch interessieren