Veröffentlicht am 08.03.2024

Viel gelernt und viel Spaß gehabt bei der Jugendfeuerwehr

24 Kinder sind aktuell in der Jugendfeuerwehr am Standort 2 in Benshausen. Sie erleben dort eine interessante Freizeit und lernen gleichzeitig viel über Brandschutz und Feuerwehr. Bei seinem Bericht zur Arbeit der Jugendfeuerwehr während der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Zella-Mehlis wies Matthias Pauler vor allem darauf hin, dass diese gute Arbeit nur im Team möglich ist. Der Jugendfeuerwehrwart bedankte sich daher ausdrücklich bei seinem Stellvertreter und den Mitstreitern aus dem aktiven Dienst für die regelmäßige Unterstützung.

Bei der Ausbildung ging es 2023 um Unfallverhütung, Gefahren an der Einsatzstelle, die verschiedenen Brandklassen, theoretische und praktische Unterweisung in Geräte und Fahrzeugkunde, Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 und Erste Hilfe. All das Wissen kann dann bei entsprechender Gelegenheit unter Beweis gestellt werden – zum Beispiel bei der Orientierungsfahrt des Landkreises, die rund um Behrungen stattfand. Dabei haben die Benshäuser in der Altersklasse 2 einen tollen sechsten Platz erreicht.

Toll für Kinder und Eltern sind natürlich auch die Schauübungen, bei der die Mitglieder der Jugendfeuerwehr agieren wie bei einem echten Einsatz. Eine technische Hilfeleistung und einen Löschangriff (brennende Holzhütte) zeigten sie im vergangenen Jahr beim Feuerwehrfest. Auch sonst die die Jugendfeuerwehr fester Bestandteil des Dorflebens: beim Fackelumzug zur Kirmes, bei der Betreuung des Lagerfeuers zum Schützenfest,  …

Ein wichtiger Höhepunkt war der BF-Tag, der erstmals seit Corona wieder stattfinden konnte. Gemeinsam mit den Feuerwehren von Schwarza und Christes waren die Kinder und Jugendlichen 24 Stunden lang im Einsatz – ein unvergessliches Ereignis! Eine grandiose Weihnachtsfeier einschließlich  Besichtigung der Feuerwache der Berufsfeuerwehr Suhl und des Nikolausmarkts rundeten dieses tolle Jahr in der Jugendfeuerwehr Standort 2 Benshausen ab. Matthias Pauler bedankt sich auch bei den vielen Sponsoren, die die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen unterstützen.

Am Standort 2 trifft sich die Jugendfeuerwehr immer freitags: Die Sechs- bis Neunjährigen sind 16 bis 17 Uhr dran, ab 17.15 bis 18.30 Uhr sind dann alle ab zehn Jahren an der Reihe. Wer mal zum Schnuppern vorbeikommen möchte, ist herzlich willkommen!

Das könnte Sie auch interessieren