Unser Stadtfest hat begonnen!
Für die einen war es der Start fürs Laufrad-Rennen der Allerjüngsten im Sommerauweg, für die anderen hat es mit den Böllerschüssen am Rathaus angefangen, die den Auftakt zum Festumzug gegeben haben? Unser Stadtfest hat begonnen! Traditionell sind wir in unser Festwochenende gestartet und alle Generationen haben sich auf im und rund ums Festzelt eingefunden und genießen den Auftakt gemeinsam.
Seit einigen Jahren sind die Allerjüngsten auch die Allerersten - ihr Laufradrennen ist für Kinder und Eltern gleichermaßen aufregend. So ein Abenteuer! Dabei gab es eigentlich nur Gewinner, denn natürlich waren die Kinder sehr stolz, ihr Können unter Beweis zu stellen.
Ebenso bejubelt wurden die Staffelläufer der Grundschulen und später der weiterführenden Schulen, die sich rund um den Karl-Liebknecht ein packendes Rennen lieferten. Die besten Läufer aus allen Altersgruppen waren im Vorfeld dafür ausgesucht worden und der SC Motor Zella-Mehlis hat diesen besonderen Wettkampf in gewohnter Weise souverän umgesetzt. Zum ersten Mal war es Bürgermeister Torsten Widder, der die Startklappe schlug - natürlich hat er das auch souverän hinbekommen.
Noch mehr Aufmerksamkeit hatte er später im Festzelt, wo er zum ersten Mal den Fassbieranstich vornahm. Zwei kräftige Schläge, schon floss das Freibier in Strömen - gesponsert von Hüttenwirt Sebastian Dietz und dem Getränkehandel Förtsch.
Gut gefüllt war das Festzelt, schließlich war vorher "die halbe Stadt" im Festumzug der Vereine vom Rathaus zum Festplatz herunter gekommen. 32 Gruppen aus allen Bereichen der Gesellschaft waren dabei! Das reichte von den Schützen über die Karnevalsvereine, ganz viele Sportvereine bis hin zu den Jüngsten aus der Jugendfeuerwehr und aus dem Christlichen Kindergarten "Sonnenschein". Eine tolle Gelegenheit um zu sehen, wie breit das Leben in unserer Stadt aufgestellt ist! Hier findet jeder einen Verein, in dem er sich wohlfühlt.
Bürgermeister Torsten Widder wurde nicht nur von seinen beiden Beigeordneten, von den Schutzheiligen Blasius und Magdalena sowie vom Raubritter Rupertus (alle drei völlig neu und völlig überzeugend besetzt!) begleitet. Auch Harald Kopp, Bürgermeister unserer Partnerstadt Marktbreit, und die Mitglieder des Zella-Mehliser Stadtrats waren dabei. Dem ganzen, langen Umzug jubelten insbesondere an der Hauptstraße und an der Zellaer Kirche viele Menschen zu - und viele schlossen sich dem Umzug am Ende ganz einfach an.
Im Festzelt wurde die ganze Festgesellschaft dann auch von den Vertretern aus den anderen Städten der Kommunalen Arbeitsgemeinsaft begrüßt: Suhls Oberbürgermeister André Knapp war ebenso da wie Oberhofs Bürgermeister Daniel Fischer und Kathrin Kern-Ludwig, die Erste Beigeordnete aus Schleusingen. Sie waren sichtlich beindruckt von der guten Stimmung, die unser Festzelt erfüllte.
Nach der Rede von Bürgermeister Torsten Widder, in der der aufs Fest einstimmte und allen Mitwirkenden herzlich dankte, folgte der Fassbieranstich und schließlich sorgte die Partyband "Hess" dafür, dass auf der Tanzfläche kaum eine Lücke blieb. Viel Andrang gibt es natürlich auch an den Karussells - auch hier ist an Jung und Alt gedacht worden!
Die Wetterprognose für dieses Wochenende ist ausgesprochen gut - wieder haben wir Glück - und unser Stadtfest ist in vollem Gange! Das komplette Programm steht hier: https://zella-mehlis.de/blog/grosse-vorfreude-auf-das-stadtfest-ruppertusmarkt-2024