email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 26.06.2024

Unser Bike-Areal ist eröffnet

„Das ist eine supertolle Line! Wenn man sowas zu Hause hat, braucht man nichts anderes“, rief einer der jungen Fahrradfahrer bei der Eröffnung des Bike-Areals nach den ersten Test-Runden. Gemeinsam mit dem Team von RadQuartier aus Rehau, das dieses Vorhaben im Auftrag der Stadt umgesetzt hat, und mit den Jugendlichen, die die Idee zur Anlage hatten, hat Bürgermeister Richard Rossel die Strecke am Samstag freigegeben.

Die Biker konnten es kaum erwarten und sind mit Mut und viel Geschick anschließend immer wieder rauf und runter gefahren, haben sich immer mehr Tricks getraut und ihr Können unter Beweis gestellt. Mit dabei waren die beiden Profis Tomas Zejda und Vilibald Vitek, die nicht nur waghalsige Stunts zeigten, sondern so manchen Kniff für die Zella-Mehliser Hobbyfahrer parat hatten.

Bürgermeister Richard Rossel war sehr zufrieden, dass der Wunsch der Jugendlichen nun am Ende seiner Amtszeit noch umgesetzt und eröffnet werden konnte. „Die Zusammenarbeit mit der Firma RadQuartier, die mit solchen Projekten bundesweit Erfahrungen gesammelt hat, war eindeutig die richtige Entscheidung“, sagte er mit Blick auf die gelungene Umsetzung. RadQuartier-Geschäftsführer Robin Specht erläuterte, dass für die Anlage 2500 Tonnen zertifiziertes Gemisch verbaut wurden. „Das ist das gleiche Material, das auf der Autobahn als Schottertragschicht verbaut wird“, erläuterte er. Es verdichtet sich durch das Befahren und durch die Witterung immer weiter, so dass die Strecke nicht nur sehr haltbar ist, sondern im Laufe der Zeit für die Fahrer sogar noch „schneller“ wird.

Parallel zu den schwierigeren Hindernissen gibt es übrigens immer auch Umfahrungen, so dass sich Anfänger ruhig auch trauen können. Die Fläche hinter den Rampen ist zudem mit Rindenmulch „gepolstert“. Die zahlreichen Zuschauer bei der Eröffnung waren übrigens nicht nur vom Können und vom Mut der Fahrer begeistert, sondern auch davon, wie sie miteinander umgehen. Unabhängig von Alter und Fähigkeit wird hier jeder ernstgenommen. Es herrscht ein sehr freundliches, friedliches Miteinander und der Umgang ist geprägt von Respekt und Hilfsbereitschaft.

Wir wünschen euch viel Spaß mit der neuen Anlage!

Das könnte Sie auch interessieren