how_to_vote

Alle Informationen zu den Wahlen finden Sie hier!

Veröffentlicht am 26.03.2024

Touristische Jahresstatistik 2023

Derzeit verfügt Zella-Mehlis über insgesamt 380 Gästebetten im gewerblichen und privaten Bereich. Davon sind 220 Gästebetten dem gewerblichen Sektor und 35 Betten dem Schullandheim zuzuordnen. 125 Gästebetten standen im Ferienwohnungs- und Ferienhausbereich zum Stichtag 31.12.2023 zur Verfügung.

Der Staatlich anerkannte Erholungsort konnte im zurückliegenden Jahr 48.660 Gästeübernachtungen bei 20.143 Ankünften registrieren und somit die Übernachtungszahlen der Vor-Corona-Jahre 2018 und 2019 um durchschnittlich 12.500 Übernachtungen toppen!

Im Jahr 2022 waren es zum Vergleich 43.776 Gästeübernachtungen bei 18.682 Ankünften.

Das entspricht im Jahr 2023 einer Steigerung von + 11,2 % bei den Gesamtübernachtungen gegenüber 2022 – eine wiederum sehr erfreuliche Tendenz für die prädikatisierte Kleinstadt Zella-Mehlis!

Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer stieg mit 2,4, Tagen 2023 gegenüber 2022 (2,3 Tage) leicht an.

Angesichts der im vergangenen Jahr in der Nachbarstadt Oberhof stattgefundenen Weltmeisterschaften verwundert es kaum, dass im letzten Jahr der besucherstärkste Monat der Februar war. Aber auch Mai und Oktober waren besonders beliebte Urlaubsmonate.

Keine Überraschungen gab es 2023 gegenüber den Vorjahren bei den Blicken auf Nationalitäten, Herkunftsbundesländer und Altersstruktur unserer Gäste.

Deutsche machen nach wie vor den Hauptgästeanteil in Zella-Mehlis aus. Sie werden gefolgt von den Niederlanden, Schweiz und Österreich.

Hier zeigt sich erneut, dass Urlaub im eigenen Land weiterhin beliebt ist.

Das Ranking der Bundesländer gestaltete 2023 ein wenig anders. Lagen 2022 nach Thüringen noch vorwiegend die ostdeutschen Bundesländer vorn, ist es erfreulich, dass nach den Sachsen, Berlinern und Brandenburgern nun auch vermehrt Gäste aus Bayern, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Hessen Zella-Mehlis als Urlaubsziel auserkoren haben.

Die Betrachtung der Altersstatistik unserer Gäste ist untrügliches Indiz dafür, dass sich „Best-Ager“ – also aktive 50 – 64-jährige Gäste - bei uns besonders wohlfühlen.

Es folgen die Altersgruppen der 40 – 49-Jährigen und gleich danach die 21 – 29-jährigen Gäste.

Beim Anteil der Kinder und Jugendlichen liegen die 8 – 15-Jährigen knapp vor den 0 – 7-Jährigen. Das lässt schlussfolgern, dass auch zunehmend Familien oder Großeltern mit Enkelkindern Zella-Mehlis als Urlaubsziel auswählen.

Anhand der gemeldeten Besucherzahlen der städtischen Museen sowie der beiden privatwirtschaftlichen Freizeiteinrichtungen Erlebnispark Meeresaquarium und Explorata-Mitmachwelt sowie die Auswertung der Frequentierung der Tourist-Information selbst, lässt im zurückliegenden Jahr einen weiteren Aufwärtstrend erkennen – nämlich eine Steigerung um 2,3 %.

Bei insgesamt 416.156 Besuchern in allen vorstehend benannten Einrichtungen bedeutet dies, dass durchschnittlich 1.140 Gäste pro Tag die Stadt und ihre touristischen Einrichtungen besucht haben. Den Hauptanteil daran trägt mit 375.000 Jahresbesuchern wiederum der Erlebnispark Meeresaquarium. Auch die Explorata-Mitmachwelt erfuhr im Vorjahresvergleich eine sehr gute Besuchersteigerung von 28,6 %.

Das könnte Sie auch interessieren