email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 27.12.2025

Stadtmuseum Beschußanstalt: Neue Sonderschau ab 5. Januar

Welche neuen Objekte sind in den vergangenen Jahren im Stadtmuseum eingezogen und bereichern jetzt die Sammlung? Diese Frage wird ab dem 5. Januar 2026 in einer Sonderausstellung im Stadtmuseum in der ehemaligen Beschußanstalt beantwortet.

Die Bestände der Zella-Mehliser Museen konnten in den vergangenen Jahren dank Übergaben und Schenkungen beständig erweitert werden. „Nun möchten wir, gewissermaßen auch als Dank an die Spender, einige der interessantesten, schönsten oder wichtigsten Objekte in einer kleinen Sonderausstellung zeigen“, erklärt Museumsleiter Lothar Schreier.

Meistens ist es so, dass die neu hinzugewonnenen Objekte nicht sofort Einzug in die Dauerausstellungen der städtischen Museen finden. Einerseits müssen die Objekte erst nach musealen Kriterien in die Sammlung aufgenommen, also inventarisiert und dokumentiert, werden. Andererseits folgen die Dauerausstellungen einem Konzept, weshalb nur ausgewählte Objekte einen Platz in den Ausstellungsräumen finden können. „So kommt es, dass viele Schenker, Leihgeber oder Verkäufer ihre Objekte nicht in der Ausstellung wiederfinden und sich dann natürlich fragen, was die Museen denn eigentlich damit machen beziehungsweise, wo die Objekte verblieben sind“, erklärt Lothar Schreier.

In einer kleinen Sonderausstellung werden nun einige Neuzugänge, die bisher nicht den Weg in die ständigen Ausstellungen  gefunden haben, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Denn sie sind natürlich nicht minder wichtig für die Gesamtsammlung.

„Wir sind allen Gebern und Günstlingen unserer Museen sehr dankbar für die Vielfalt der eingehenden Zeitzeugnisse. Nur durch die aktive Mithilfe der Bürger kann ein Museum bestehen und hierzu gehört auch, dass man bei alten Dingen vor dem Wegwerfen erst mal überlegt: Könnte das die Sammlungen der städtischen Museen bereichern?“, betont der Museumsleiter.

Die Sonderausstellung zum Thema „Ausgewählte Neuzugänge“ im Stadtmuseum „Beschußanstalt“ kann zu den üblichen Öffnungszeiten besichtigt werden:

Montag und Dienstag: 10 bis 17 Uhr

Donnerstag und Freitag: 10 bis 17 Uhr

Samstag, Sonn- und Feiertag: 10 bis 16 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren