Veröffentlicht am 19.06.2024

Schönauer Straße: Umfangreiche Baumaßnahme beginnt am Montag

An der Schönauer Straße beginnt die umfangreiche Gemeinschaftsmaßnahme von ZWAS, SWSZ Netz und Stadt Zella-Mehlis am kommenden Montag (24. Juni). Sie wird von diesem Tag an zwischen Obermühle und Alte Straße (Pappel) komplett gesperrt. Hintergrund ist der marode Mischwasserkanal, der bereits mehrfach eingebrochen war. Der ZWAS wird nun diesen Kanal vergrößern und ein Rückhaltebecken für Starkregenereignisse einbauen. Auch die Trinkwasserleitung wird erneuert. Die SWSZ Netz wird im betreffenden Abschnitt das Mittelspannungskabel neu verlegen und die Niederspannungsfreileitung durch ein Erdkabelnetz ersetzen.

Dadurch wird die Installation einer neuen Straßenbeleuchtung erforderlich. Diese und die grundhafte Erneuerung der Verkehrsanlage sind innerhalb der Gemeinschaftsmaßnahme Aufgaben der Stadtverwaltung. Geplant ist die Verbreiterung der Fahrbahn auf durchgehend 6,50 Meter. Für die Bordanlagen werden Granitsteine verwendet. Die neue Straßenbeleuchtung (LED-Leuchten auf Stahlrohrmasten) soll wieder auf der rechten Straßenseite installiert werden.

Während der langwierigen Baumaßnahme wird der überörtliche Verkehr über die Alte Straße, Sternbergstraße, B62 geführt. Die Linienbusse verkehren über den Sandigen Weg und die Gabelsbergerstraße. Dafür wird im Sandigen Weg eine Einbahnstraße in Richtung Schönauer Straße eingerichtet und die Einbahnstraßenregelung in der Gabelsbergerstraße umgekehrt.

Wir bitten alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung der geänderten Regelungen und um Verständnis für diese Maßnahme sowie auch für die Oberflächensanierung entlang der B62, die das Landesamt für Bau und Verkehr für unsere Stadt plant. Solche Investitionen sind wichtig für den Erhalt unserer Infrastruktur.

Das könnte Sie auch interessieren