email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 08.10.2025

Rückblick auf die Freibadsaison: Sicher und unfallfrei durch den Sommer

Für die diesjährige Freibadsaison zieht die Stadt Zella-Mehlis ein durchweg positives Fazit. An mehr als 100 Tagen waren die Freibäder „Einsiedel“ und „Friedrich Ludwig Jahn“ für Besucher geöffnet. Im Freibad in Benshausen wurden in den Wochen und Monaten nach dem Saisonstart am 24. Mai rund 19.400 Besucher gezählt. Das sind 3900 mehr als in Zella-Mehlis, wo im „Einsiedel“ circa 15500 Badegäste verweilten. Hinzu kommen weitere unentgeltliche Schwimmbadbesucher wie etwa vom Schulsport oder aus den Kindergärten.

Bürgermeister Torsten Widder lobt die gelungene Saison, die Gästen und Besuchern wieder ein unbeschwertes Badeerlebnis bot. „Wir sind sicher und unfallfrei durch die Saison gekommen, dies auch dank unseres qualifizierten Badpersonals“, hebt Bürgermeister Torsten Widder vor. „Wir werden uns unsere Freibäder auch weiterhin leisten“, sagt Torsten Widder und mahnt einmal mehr an, dass Freibädern anders als Hallenbädern die Unterstützung durch das Land fehlt, obwohl auch diese mit ihrem Angebot und insbesondere den Schwimmkursen für Kinder- und Jugendliche maßgeblich zur Gesunderhaltung und zum gesellschaftlichen Leben beitragen.

Das Freibad „Einsiedel“ hatte 2025 an insgesamt 111 Tagen geöffnet. Der besucherstärkste tag ist der 2. Juli mit 1209 Badegästen gewesen. An mehr als zehn Tagen weilten zwischen 500 und 1000 Badegäste im Freibad.   

Das „Friedrich-Ludwig-Jahn-Bad“ hatte vom 24. Mai bis 11. September geöffnet. In Benshausen war der besucherstärkste Tag der 22. Juni mit 1046 Badegästen, gefolgt vom 2. Juli mit 920 Besuchern.

Das könnte Sie auch interessieren