email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 20.01.2026

Rückblick 2025: Das Team der Stadt- und Kreisbibliothek sagt Danke

Mit einem kleinen Jahresrückblick hat das Team der Stadt- und Kreisbibliothek allen Sponsoren, Partnern, Freunden und Unterstützern Danke gesagt. Dabei wurde auf die vergangenen zwölf Monate zurückgeblickt, an gemeinsame Veranstaltungen und Höhepunkte erinnert. Zu diesem Anlass wurden auch die Besucher-, Nutzer- und Ausleihzahlen vorgestellt. Die Einrichtung, die seit nunmehr 30 Jahren im Rathaus ihre feste Heimat gefunden hat, kann auf ein besonderes Jahr mit vielen Höhepunkten zurückblicken, das einige Rekorde mit sich brachte.  

„Die Stadt- und Kreisbibliothek ist ein lebendiger und festverankerter Partner im kulturellen Leben in unserer Stadt und im Landkreis“, sagte Bürgermeister Torsten Widder in seiner Rede. Klassische und moderne Nutzung finden hier zusammen. Besucherzahlen und Ausleihrekord seien ein starkes Zeichen. „Mein ganz besonderer Dank geht an alle Mitarbeiterinnen und alle, die mit der Bibliothek verbunden sind. Sie sorgen dafür, dass die Bibliothek ein offenes Haus für alle ist“, so Torsten Widder. Die Bibliothek ist ein echtes Aushängeschild für unsere Stadt und den Landkreis.

Die Stadt- und Kreisbibliothek verzeichnet für 2025 einen absoluten Besucherrekord. Insgesamt konnten 29.442 Besucher in der städtischen Einrichtung im Rathaus gezählt werden, das ist ein Höchststand seit die Einrichtung 1995 im Rathaus eine Heimat fand. Bibliotheksleiterin Daniela Bickel zieht eine positive Bilanz: „Das ist die höchste Anzahl seit wir mit der Erfassung 1995 begonnen haben“. Insgesamt war die Bibliothek 1423 Stunden an insgesamt 255 Tagen geöffnet. „Jeder Zella-Mehliser hat die Bibliothek im Durchschnitt 2,35 Mal besucht“, zieht Daniela Bickel einen Vergleich. Auch die Neuanmeldungen – 2024 und 2025 waren es jeweils mehr als 470 – halten sich auf einem konstant hohen Niveau. Die Zahl der aktiven Nutzer ist um 184 auf insgesamt 2222 angestiegen.

In der Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis stehen insgesamt 25.862 Medien zur Verfügung, zusätzlich gibt es zwei Online-Angebote: thuebibnet und Pressreader. Die Gesamtzahl der Ausleihen – sowohl analog als auch online – lag im vergangenen Jahr erstmals über 200.000 Entleihungen. Diese sind von 197.188 in 2024 auf 207.959 in 2025 angestiegen. „Das bedeutet einen absoluten Ausleihrekord“, fasst Daniela Bickel zusammen. Zu den beliebtesten Medien gehören Kinderliteratur, Belletristik und Tonie-Figuren.

Was die Zahlen ebenfalls zeigen: Die physischen Entleihungen sind zwar gesunken, dem steht aber ein neuer Besucherrekord gegenüber. „Das ist eine Entwicklung, die Bibliotheken in ganz Deutschland durchlaufen – unsere Nutzer gehen die Digitalisierung auch im Ausleihbereich zwar mit, aber sie schätzen die Bibliothek als Ort, wo man sich gern aufhält, trifft und zusammenkommt“, erklärt Daniela Bickel.

Insgesamt fanden in der Stadt- und Kreisbibliothek im vergangenen Jahr 158 Veranstaltungen – das sind durchschnittlich drei pro Woche – statt. Allein 120 davon richteten sich an Kinder und Jugendliche.

Zu den Höhepunkten 2025 gehörte die Unterzeichnung von Verträgen mit den neuen Kooperationspartnern: Der Verein der Suhler Sternfreunde und das Bildungs-Center Südthüringen. Auch die Jubiläumswoche „30 Jahre Bibliothek im Rathaus“ war mit insgesamt sechs Veranstaltungen an sechs Tagen ein Erfolg. Abschluss und Highlight war die Lesung „Wenn Ende gut, dann alles“ in der Arena Schöne Aussicht mit Volker Klüpfel und Christine Prayon in Zusammenarbeit mit den Stadtbüchereien Suhl und Schleusingen, die durch das Oberzentrum Südthüringen möglich wurde.

Zahlreiche Abendveranstaltungen wie die Jubiläumslesung mit Petra Durst-Benning sowie Familien-Events wie der Astronomietag und der Harry-Potter-Tag oder die Nacht der Bibliotheken fanden ebenfalls 2025 statt. Das Bibo-Sommerfest lockte 300 Besucher in die Einrichtung im Rathaus. Darüber hinaus wurden etablierte Projekte wie „Lesefuchs“ und die „Woche des Lesens“ und beliebte Veranstaltungsreihen wie beispielsweise „Abenteuer Vorlesen und „Handgemacht Family“ wieder durchgeführt. 

„2025 war ein herausforderndes, aber schönes Jahr“, fasst Daniela Bickel mit Blick auf die zahlreichen Veranstaltungen zusammen. „All diese Meilensteine wären ohne unsere Partner und die Unterstützung nicht möglich gewesen.“

Das könnte Sie auch interessieren