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Veröffentlicht am 07.05.2024

Neue Mitarbeiterin im Standesamt

Anne Six heißt die neue Mitarbeiterin im Standesamt der Stadt Zella-Mehlis. Die junge Frau hatte ursprünglich Wirtschaftsrecht studiert und hat anschließend im Standesamt Suhl gearbeitet. Dort war sie auch zur Standesbeamtin bestellt worden.

„Dann habe ich aber zunächst noch in einen anderen Beruf hineingeschnuppert“, erklärt sie. Über die nebenberufliche Tätigkeit als Freie Rednerin bei Hochzeitsfeiern war sie zum Aufgabenbereich Trauerrednerin gekommen. „Das ist auch eine abwechslungsreiche, interessante Tätigkeit“, erinnert sie sich. „Doch als ich die Stellenausschreibung der Stadt Zella-Mehlis für das Standesamt gesehen habe, hatte ich doch wieder Lust, mich auch den positiven Dingen des Lebens zuzuwenden – also habe ich mich beworben.“

Den „schönsten Tag des Lebens“ mit dem Brautpaar zu erleben, das macht für sie natürlich den Reiz der Arbeit hier aus, ebenso wie die Vorbereitung, bei der sie das Paar und seine Geschichte näher kennenlernt. Doch zu den Aufgaben als Standesbeamte gehört noch weitaus mehr als das Schließen der Ehe: Hier werden auch Sterbefälle beurkundet, Vaterschaften anerkannt und namensrechtliche Erklärungen abgegeben. Auch Kirchenaustritte und natürlich die Zusammenarbeit mit anderen Standesämtern gehören zu Anne Six‘ Aufgaben. „Wenn es kniffelig wird, bin ich immer sehr froh, dass ich meine Kollegin Petra Endter fragen kann. Durch ihre langjährige Erfahrung kann sie mich super unterstützen“, sagt sie.

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