Veröffentlicht am 14.03.2024

Moderate Erhöhung der Eintrittspreise für die Städtischen Museen

Einer moderaten Erhöhung der Eintrittspreise für die drei städtischen Museen hat der Stadtrat jetzt zugestimmt. Der Eintritt ins Stadtmuseum Beschußanstalt, ins Technikmuseum Gesenkschmiede und ins Heimatmuseum Benshausen kostet ab 8. April fünf Euro, ermäßigt drei Euro. Die Entgeltreduzierungen mit der Thüringer Wald Card, der Gäste Card Zella-Mehlis und ähnlichen Vorteilskarten bleiben bestehen.

Die letzte Anpassung der Entgelte erfolgte im Jahr 2012. Um die gestiegenen Personal- und Sachkosten zu kompensieren und um sicherzustellen, dass die vielseitige Geschichte unserer Stadt auch nachfolgenden Generationen zugänglich ist sowie weitere Angebote, insbesondere Sonderausstellungen, weiterhin gewährleisten zu können, hatte die Stadtverwaltung dem Gremium diese Erhöhung vorgeschlagen.

Vorgelegt wurde auch eine Übersicht über die Eintrittspreise vergleichbarer Einrichtungen im Umfeld. Darin wird deutlich, dass die Zella-Mehliser Einrichtungen bisher die niedrigsten Preise hatten. Mit fünf Euro Eintritt liegen sie nun beispielsweise mit dem Metallhandwerkermuseum Steinbach-Hallenberg und der Neuen Hütte Schmalkalden gleichauf am unteren Ende der Skala.

Unabhängig von den geänderten Preisen für die Museen wird es natürlich weiterhin Termine wie zum Internationalen Museumstag (im Mai), zum Tag des offenen Denkmals (im September) sowie im Rahmen von städtischen Veranstaltungen (beispielsweise Tag der offenen Tür, Schmiedefest oder Stadtfest) geben, an denen die Einrichtungen kostenlos besucht werden können.

Das könnte Sie auch interessieren