Gemeinsam den Frühling begrüßen: Zum Mart-Gezwärwel am 30. April
Mit dem Mart-Gezwärwel wird auch in diesem Jahr in Zella-Mehlis wieder symbolisch der Frühling begrüßt. Die Zella-Mehliserinnen und Zella-Mehliser sowie Gäste können sich am 30. April auf ein abwechslungsreiches Programm freuen. Rund um den Mehliser Markt wird am Nachmittag und Abend allerhand geboten, um gemeinsam mit diesem ersten großen Fest in der Frühlingszeit in die Open-Air-Saison zu starten.
Vor allem auf die jüngsten Besucher und Familien warten schon am Nachmittag viele Angebote. Unter anderem sind die Kindergärten Sandhasennest und Ruppbergspatzen sowie der christliche Kindergarten Sonnenschein auf der Bühne dabei. Ebenso gestalten Vereine und Händler das Rahmenprogramm mit, wenn es ab 15 Uhr auf dem Mehliser Markt losgeht.
Traditionell wird zum Mart-Gezwärwel der Maibaum in Mehlis aufgestellt. Dieser wird in bewährter Weise durch die Mehlser Kärmesgesellschaft vorbereitet und dann am 30. April auf den Mehliser Markt getragen, wo der Maibaum gesetzt wird.
Aber auch über den Nachmittag hinaus können sich alle Besucher und Gäste des Mart-Gezwärwels auf viel gute Stimmung und einen abwechslungsreichen Abend freuen, der zum Verweilen einlädt. So wird nicht nur für Live-Musik gesorgt sein, sondern auch die beliebte Feuershow ist für die Abendstunden geplant.
Das Mart-Gezwärwel 2026 im Überblick:
Wann? Donnerstag, 30. April, ab 15 Uhr
Wo? Mehliser Markt
Der Eintritt ist frei.