Veröffentlicht am 04.03.2024

Lebensmittelausgabestelle gehört nun zu den "Tafeln"

Die Lebensmittelausgabestelle in unserer Stadt ist jetzt Mitglied im Landesverband „Tafel Thüringen“. Damit sind sie an alle Leistungen (materiell und finanziell) des Verbandes angeschlossen und Teil einer großen Gemeinschaft, die die Werte gemäß des Leitbildes von Tafel Deutschland lebt.

Im September 2023 übernahm die Diakonie Sonneberg/Hildburghausen die Einrichtung in Zella-Mehlis, nachdem der vorherige Träger ausgefallen war. Ziel war die Fortführung der großartigen Arbeit des ehrenamtlichen Teams, aber auch die Aufnahme in den Dachverband der Tafel Deutschland e.V., weil das außer dem bewährten Namen auch viele organisatorische und finanzielle Vorteile mit sich bringt.

Die Tafel Zella-Mehlis befindet sich an der Forstgasse 27. Das Prinzip der Arbeit des Teams ist die Abholung von Lebensmitteln aus Supermärkten, von Bäckereien usw. und die Ausgabe der Lebensmittel  an Menschen, die von Armut betroffen und von Armut bedroht sind. Öffnungszeiten sind Montag, Mittwoch und Freitag, 13-15 Uhr.

Die Einkommensgrenze für eine Person liegt bei 1200 Euro, bei jeder weiteren Person im Haushalt bei 600 Euro. Die Anmeldung kann im Kleiderlädchen in der Kalerveit-Passage, Mühlstraße 16, oder per Mail an soziallaedchen-zella-mehlis@diakoniewerk-son-hbn.de. Dafür muss der Einkommensnachweis (Rentenbescheid, Bürgergeldbescheid, Wohngeldbescheid, Gehaltsnachweis) vorgelegt sein. Nach der Anmeldung erhält man ein Tafelkärtchen und ist berechtigt, regelmäßig Lebensmittel aus der Tafel zu erhalten.

Das könnte Sie auch interessieren