email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 15.01.2026

Kooperation unterzeichnet: Bibliothek und Schullandheim sind Partner

Jetzt ist es offiziell: Mit ihren Unterschriften unter einem Kooperationsvertrag haben die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis und das Schullandheim Zella-Mehlis ihre Zusammenarbeit nun schriftlich festgehalten. Schon seit längerem bestehen die partnerschaftlichen Verbindungen, die mit der Unterzeichnung der offiziellen Vereinbarung einen festen Rahmen bekommen hat. Bürgermeister Torsten Widder und Cornelia Eff, Leiterin des Schullandheims, kamen am 15. Januar zu diesem Anlass in der Stadt- und Kreisbibliothek zusammen, wo im Beisein von Fachbereichsleiterin Nadine Wirth und des Leitungsteams Daniela Bickel und Katrin Sonnemann die Kooperationsvereinbarung unterschrieben wurde.

"Ein großer Dank geht an die Stadt für die vorgehaltenen Einrichtungen, von der Bibliothek bis zu den Museen. Das ist auch für uns als Schullandheim ein großer Standortvorteil", sagte Cornelia Eff anlässlich der Unterzeichnung. Zella-Mehlis präsentiere sich stets mit einem sauberen und liebenswürdigen Stadtbild, lobte die Leiterin des Schullandheims. "Das dafür in den vergangenen Jahren und auch in der Zukunft weiterhin Mittel freigestellt werden, ist ein großes Anliegen", betonte Bürgermeister Torsten Widder.

Die Stadt- und Kreisbibliothek baut ihr Netzwerk durch Kooperationen stetig aus und knüpft auf diesem Weg Kontakte zu anderen Einrichtungen. Das Team macht auf seine Angebote und seine Arbeit aufmerksam und gewinnt so auch immer wieder neue Nutzer, die die Einrichtung im Rathaus Zella-Mehlis neu kennenlernen. "Die Stadt- und Kreisbibliothek versteht sich nicht nur als Freizeitangebot, sondern auch als Bildungsort mit der Aufgabe, Wissen zu vermitteln und Lebensorientierung zu bieten. Daher bietet sich die Zusammenarbeit mit dem Schullandheim als Bildungseinrichtung an", sagte Bürgermeister Torsten Widder. Die Bibliothek ist ein wichtiger Partner, wenn es beispielsweise um die Vermittlung von Medienkompetenzen geht. Weiterhin können sich beide Einrichtungen bei individuellen Veranstaltungen und Projekten unterstützen.

Die Stadt- und Kreisbibliothek unterhält mehr als 30 Kooperationen mit verschiedenen Einrichtungen und Institutionen in der Region. Dazu gehören beispielsweise alle Kindergärten und Schulen in der Stadt und im näheren Umfeld. Aber auch soziale Einrichtungen wie die Sozialwerke Meiningen und Vereine. Zuletzt war mit dem Verein der Suhler Sternfreunde und dem Bildungs-Center Südthüringen eine Kooperation unterzeichnet worden.

Das könnte Sie auch interessieren