email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 08.01.2026

Kleine Rathausgalerie: Porträts, Architektur und Technik

Eine neue Ausstellung ist ab sofort in der Kleinen Rathausgalerie zu sehen. Harry Schulze präsentiert die Zeichnungen und Bilder aus seinem mehr als zehnjährigen Schaffen. Der Hobbykünstler, der 1951 in Magdeburg geboren und 2023 in seine Wahlheimat Zella-Mehlis gezogen ist, malte schon als Kind leidenschaftlich gerne. Als er 2014 in den Ruhestand ging, nahm er das Zeichnen wieder auf. „Mein Wohnzimmer ist mein Atelier“, sagt Harry Schulze, der vor allem Bilder im Format A4 und A3 zeichnet. In den vergangenen zehn Jahren sind mehr als 200 Werke – vor allem Zeichnungen mit Bleistift, Acrylmalerei und seit Kurzem auch einige Bilder in Öl, entstanden. „Ich muss immer etwas zu tun haben. Still sitzen, das kann ich nicht“, erzählt Harry Schulze. Malen bringe Freude, lenke ab und gestalte den Alltag.

Die Ideen für seine Motive findet der Hobbykünstler unter anderem während der Spaziergänge durch Zella-Mehlis. So gehören beispielsweise Brunnen sowie Ansichten von Straßen und Häusern zu seinen liebsten Motiven. Aber auch Porträts beispielsweise von der Familie zeichnet er gern. Eine weitere Leidenschaft verbindet der gebürtige Magdeburger mit dem Zeichnen: Die Technik. Er war selbst viele Jahre im Metallbau tätig und hatte eine eigene Schlosserei. So finden sich auch Zeichnungen und Malerei von technischen Motiven wie Schweißer-Zubehör oder eine Drehbank unter den Bildern, die Harry Schulze für die Ausstellung im Rathaus ausgewählt hat.

Die Ausstellung mit dem Titel „Porträts, Architektur und Technik – Zeichnungen und Malerei von Harry Schulze“ ist in der ersten Etage des Rathauses bis Mitte des Jahres immer während der Öffnungszeiten zu sehen.

Das könnte Sie auch interessieren