email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 15.12.2025

Gemütlichkeit und Gemeinschaft: Weihnachtsfeier im Ortsteil

Traditionell laden Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl und Ortsteilrat in der Adventszeit alle Seniorinnen und Senioren des Ortsteils Benshausen mit Ebertshausen zu einer Weihnachtsfeier ins Dorfgemeinschaftshaus ein. Am Samstag, 13. Dezember, war es wieder so weit: Rund 80 Seniorinnen und Senioren kamen und freuten sich über einen Nachmittag ganz im Zeichen von Besinnlichkeit, Gemeinschaft und Verbundenheit.

"Es ist eine besondere Gelegenheit, innezuhalten, zurückzublicken und zugleich nach vorn zu sehen. Weihnachten ist das Fest des Lichts, der Gemeinschaft und der Verbundenheit - und genau dafür steht auch unser Ort, unser Zuhause", sagte Ortsteilbürgermeister Matthias Kohl zur Begrüßung. Er hob den besonderen Zusammenhalt im Ort hervor: "Ein Ort ist nur dann wirklich lebendig, wenn Jung und Alt hier Platz finden, wenn Erfahrungen weitergegeben werden und wenn das Miteinander stärker ist als jede Herausforderung". In seiner Rede ging er auf verschiedene Punkte der Infrastruktur ein, die für das Leben in Benshausen und Zella-Mehlis unerlässlich sind. Er schaute voraus, auf das, was noch getan werden müsse, um den Ort und die Kernstadt weiterhin so lebens- und liebenswert zu gestalten, wie ihn viele Menschen kennen und wertschätzen. Vor allem aber hob er hervor, was Benshausen mit Ebertshausen so einzigartig macht: die dörfliche Gemeinschaft und das rege Vereinsleben. "Hier zählt der Mensch. Sie alle tragen zu dieser Gemeinschaft bei." Er dankte all jenen, die in den zahlreichen Vereinen seit Jahrzehnten Benshausen und Zella-Mehlis mitgestalten und sich einbringen. "Sie bringen die Menschen zusammen und schaffen echte Begegnungen, echte Gemeinschaft", so Matthias Kohl.

Abschließend dankte Matthias Kohl allen Besuchern der Weihnachtsfeier, wünschte ein friedliches Fest und fasste zusammen: "Wir stehen vor großen Aufgaben. Aber wir gehen sie an - nicht aus Pflicht, sondern aus Überzeugung. Wir wollen, dass unser Ort ein Ort für Generationen bleibt. Und weil wir wissen, dass wir auf einer starken Grundlage aufbauen: auf Ihrer Arbeit, Ihrer Lebensleistung, Ihrer Verbundenheit mit diesen Dorf."

Auch die Vertreter des Seniorenbeirats waren bei der Weihnachtsfeier, die maßgeblich aus dem Ortsteilbudget der Stadt Zella-Mehlis finanziert wird, vor Ort und kamen mit den Besuchern ins Gespräch.

Den Nachmittag gestalteten die Jungen und Mädchen des Kindergartens Sandhasennest mit einem Auftritt sowie Vertreter des Benshäuser Blasmusikvereins und Posaunenchors Zella-Mehlis sowie die Line Dance-Gruppe des Tanzhauses Benshausen.

Das könnte Sie auch interessieren