Veröffentlicht am 05.08.2024

Früher / jetzt: Schulstraße

Der grundhafte Ausbau der Schulstraße war eine der ersten größeren Baumaßnahmen im Ortsteil nach dem Zusammenschluss von Zella-Mehlis und Benshausen. Dabei ging es vor allem darum, den Schülern der Benshäuser Grundschule im Rahmen des neuen Schulkonzeptes einen sicheren Schulweg zu schaffen.

Dazu ist im hinteren Teil der Straße eine Einbahnstraße eingerichtet worden. Damit wird die Situation mit dem Schulbusverkehr entspannt. Hier sind auch 14 Parkplätze eingerichtet worden. Zum Schulgelände führt nun ein 1,50 Meter breiter Gehweg. In die andere Richtung verläuft der Weg in Richtung Bushaltestelle, so dass auch hier eine sichere Zone für die Kinder entstanden ist.

An der Maßnahme beteiligt war auch der Zweckverband Wasser und Abwasser Suhl „Mittlerer Rennsteig“ (ZWAS) und die Thüringer Energienetze GmbH & Co.KG (TEN). Der ZWAS hat die Trinkwasserleitung erneuert und einen Regen-und Schmutzwasserkanal verlegt. Durch die TEN wurden die Energiefreileitung zurückgebaut und Erdkabel verlegt. Zusätzlich am Vorhaben beteiligt war das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen mit einer Mitfinanzierung des Baus der PKW-Stellplätze für den Schulbetrieb der  Grundschule Benshausen.

Das könnte Sie auch interessieren