Veröffentlicht am 16.05.2024

Fahrrad-Aktionstag für Kindergartenkinder auf dem Lerchenberg

Richtig begeistert war das Team vom „Kindernest Rodebach“ davon, wie sicher die künftigen Schulanfänger schon auf ihren Fahrrädern fahren können. Sie sind gestern einem Vorschlag von Petra Reinhardt von der Verkehrswacht gefolgt und haben einen Fahrrad-Aktionstag auf dem Lerchenberg durchgeführt.

Die Kinder hatten ihre eigenen Fahrräder von zu Hause mitgebracht und zeigten damit ihr Können. Das Verkehrswacht-Team hat den Kindern erklärt, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehört und natürlich wurden die Fahrräder gleich überprüft. Anschließend konnten die Kinder einen tollen Parcours fahren und ihr Können beweisen.

„Deutlich wurde: Die Kinder können schon ganz prima schnell fahren. Aber am Bremsen müssen wir noch arbeiten“, sagt Kita-Leiterin Kerstin Backhaus. Die Fahrradausbildung soll in den verbleibenden Wochen bis zum Schulstart weiterhin ein wichtiges Thema sein.

Die fahrradbegeisterten Kinder waren in zwei Gruppen aufgeteilt worden, damit sie sich auf dem Parcours nicht ins Gehege kamen. Die jeweils andere Gruppe konnte im Kindergarten einen tollen Reaktionstest absolvieren, den ebenfalls die Verkehrswacht mitgebracht hatte. Nun ist die Vorfreude groß auf den gemeinsamen Verkehrsaktionstag für die Schulanfänger. Er findet Anfang Juni auf dem Gelände der Stützpunktfeuerwehr Zella-Mehlis statt.

Das könnte Sie auch interessieren