Veröffentlicht am 06.02.2024

Donnerstags ist es in Zella-Mehlis am sichersten - Einsatzstatistik der Feuerwehr

„Donnerstags ist es in Zella-Mehlis am sichersten“, lachte Stadtbrandmeister Markus Klett bei der Jahreshauptversammlung. Er stellte die Einsatzstatistik des Jahres 2023 vor und tatsächlich weist diese aus, dass von den 268 Einsätzen, zu denen die Stützpunktfeuerwehr Zella-Mehlis vergangenes Jahr gerufen wurde, nur 28 auf einen Donnerstag fielen – im Gegensatz zu 48 und 49 montags und dienstags!

Am häufigsten wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdiensts gerufen, 52 Mal. Auf Platz 2 und 3 mit 48 beziehungsweise 33 Einsätzen liegen die Brände und Ölspuren. 26 Mal mussten Türen geöffnet werden, weil Gefahr im Verzug war, 22 Mal wurde die Feuerwehr zu Verkehrsunfällen gerufen, 20 Mal zu Wasserschäden beziehungsweise Hochwassereinsätzen und 15 Mal zu Sturmschäden.

Seltener gab es die folgenden Stichworte beim Notruf: Verkehrsraumsicherung, Person im Aufzug eingeschlossen, Tierrettung, Notarztzubringer, Gasgeruch, Gefahrgut, abgestürzte Person und leider auch „Einbruchsalarm Gerätehaus“ (fünf Mal!)

Bei den Brandeinsätzen wird unterschieden in Auslösung Brandmeldeanlage (16 Mal), unklare Rauchentwicklung (7), Wohnungsbrand (5) sowie seltener:  Auslösung Heimrauchmelder, Gebäudebrand, Fahrzeugbrand, Containerbrand, Löschen von unerlaubtem Lagerfeuer, Schornsteinbrand, Vegetationsbrand, Garagenbrand und Kellerbrand.

Insgesamt ist die Zahl der Einsätze gegenüber dem Vorjahr um 22 angestiegen, dieser Trend lässt sich seit 2014 verfolgen. Damit die rund 90 Einsatzkräfte an beiden Standorten (Standort 1 – Zella-Mehlis, Standort 2 – Zella-Mehlis) auch weiterhin auf dem neuesten Stand und jederzeit einsatzbereit sind, haben sie zusätzlich zu den 2097 Arbeitsstunden im Einsatz auch noch 4343 Stunden zur Aus- und Fortbildung geleistet.

„Wir sind technisch wie personell gut aufgestellt. Trotzdem freuen wir uns auch über weitere Mitstreiter. Jeder der Lust hat, bei uns mitzumachen, kann gerne einfach mal bei der wöchentlichen Ausbildung vorbeikommen. Sie findet am Standort 1 montags ab 18.30 Uhr und am Standort 2 freitags ab 19 Uhr statt“, sagt Stadtbrandmeister Markus Klett.

Das könnte Sie auch interessieren