Veröffentlicht am 29.05.2024

Dasselbe anderswo: Neue Ausstellung in der Galerie im Bürgerhaus

In der Galerie im Bürgerhaus sind ab 31. Mai Arbeiten von Eva Skupin zu sehen. Die Künstlerin aus Mehmels zeigt vor allem Skulpturen aus Stein und Kaltnadelradierungen. „Mit der klassischen Kaltnadelradierung lassen sich Informationen auf den Punkt bringen. Eine Zeichnung ist für mich ansprechend, wenn sie reduziert oder manchmal nur auf eine Linie gebracht wird. In Form einer Collage das Schöne und Furchtbare leise darzustellen, wird zum Ventil im kreativen Tun“, sagt sie. 

Eva Skupin hat eine Holzbildhauerlehre in Empferthausen absolviert sowie anschließend Theaterplastik an der Hochschule für Bildende Künste in Dresden und Bildhauerei an der Hochschule für Bildende Künste in Nürnberg studiert. Seit 2002 arbeitet sie als freiberufliche Bildhauerin und seit 2022 ist sie als Dozentin für das Fach Steinbildhauerei an der Europäischen Kunstakademie in Trier tätig. 

Die Ausstellung, die bis zum 15. September zu sehen sein wird, wird am Freitag, dem 31. Mai, 20 Uhr eröffnet. Die Laudatio hält Thomas Reuter, mit dem Eva Skupin in einer Künstlergemeinschaft zusammenarbeitet. Er wird auch selbst am Akkordeon für die Musik sorgen. 

Mehr Informationen unter: www.eva-skupin.de

Öffnungszeiten der Galerie: Montag bis Freitag 13-17 Uhr, Samstag 9-13 Uhr. Sollte die Tür verschlossen sein, bitte in der Tourist-Info melden (Telefon: 03682/482840)

Das könnte Sie auch interessieren