Das Bürgerservicebüro ist eröffnet

Bürgermeister Torsten Widder hat am Freitag, 22. August, im Beisein von Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Stadträten und Besuchern das neue Bürgerservicebüro im Rathaus offiziell eröffnet. Dort arbeiten zukünftig fünf Mitarbeiter der Stadtverwaltung Hand in Hand, um schnell und unkompliziert die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu bearbeiten. Im Bürgerservicebüro werden Kompetenzen und Kräfte für die Bürger aus Zella-Mehlis und dem Ortsteil Benshausen gebündelt, egal, mit welchem Anliegen diese ins Rathaus kommen.
Das Bürgerservicebüro steht wie sein Name sagt für Bürgernähe, Servicecharakter und Digitalisierung. „Hier erhalten Bürger nicht nur Auskunft und erste Informationen zum Ablauf, sondern sie erleben den Servicegedanken einer Dienstleistungsverwaltung“, sagte Bürgermeister Torsten Widder anlässlich der Eröffnung. „Hier können die Zella-Mehliser verschiedene Anliegen direkt vor Ort schnell und unkompliziert erledigen.“ Darüber hinaus helfen die Mitarbeiter des Bürgerservicebüros auch direkt vor Ort bei der Bearbeitung des jeweiligen Anliegens.
Mit dem Bürgerservicebüro wurden nicht nur einzelne Arbeitsprozesse zusammengeführt, sondern auch maßgeblich die Digitalisierung vorangetrieben. Denn ebenfalls zur Eröffnung ging das digitale Rathaus online – ein Tool, mit dem unkompliziert verschiedene Formulare online zu finden und auszufüllen sind. So wird die Bearbeitung der einzelnen Anliegen in der Stadtverwaltung Zella-Mehlis deutlich vereinfacht und beschleunigt. Zum digitalen Angebot gehören unter anderem Anträge für SEPA-Lastschriftmandate, Kita-Anmeldungen, Hundesteueranmeldung und die Vermietung von städtischen Räumen. Zukünftig sollen über das Tool auch weitere Formulare wie Gewerbean-, ab- und ummeldungen sowie Anträge für Fischereischeine zu finden sein. „Alle Verwaltungsdienstleistungen, welche aktuell digital angeboten werden können, sollen dann auch bei uns in der Stadt digital vorgehalten werden“, sagte Torsten Widder.
Für das Bürgerservicebüro wurde in den vergangenen Monaten das das Foyer umfassend umgestaltet. Ein nach modernsten Standards gestalteter Bürobereich mit einem offenen Tresen, an dem die Besucher des Rathauses künftig ihre erste Anlaufstelle finden und immer einen Ansprechpartner für ihre Belange ist das Ergebnis. Torsten Widder bedankte sich bei allen beteiligten Handwerks- und Baufirmen, die die pünktliche Fertigstellung mit höchsten Qualitätsansprüchen möglich gemacht haben.
Das Bürgerservicebüro ist erreichbar unter: Telefon: +49 3682 852 – 150 und per E-Mail: buergerservice@zella-mehlis.de.
Neue Öffnungszeiten ab Montag, 25. August:
Montag: 13 bis 16 Uhr
Dienstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Mittwoch: 9 bis 13 Uhr
Donnerstag: 9 bis 12 Uhr und 13 bis 18 Uhr
Freitag: 9 bis 12 Uhr