email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 21.01.2025

Bundestagswahl: Briefwahl online beantragen

Die wahlberechtigten Zella-Mehliser können die Briefwahlunterlagen jetzt auch online beantragen. Nachdem in diesen Tagen die Wahlbenachrichtigungskarte verschickt wird und die Wahlberechtigten erreichen sollte, ist das ein weiterer wichtiger Schritt mit Blick auf die 21. Bundestagswahl, die am 23. Februar stattfindet.

Der einfachste Weg, den Wahlschein online zu beantragen, ist, dem Link auf dem Wahlportal der Internetseite der Stadt zu folgen. Unter www.zella-mehlis.de/wahlen auf „Jetzt Briefwahl beantragen“ klicken und dann auf der Internetseite des Landesamts für Statistik als zuständige „Stadt- und Gemeindeverwaltung“ Zella-Mehlis auswählen und das entsprechende Formular ausfüllen und absenden.

Wichtig: Den Wahlschein müssen nur diejenigen beantragen, die NICHT am 23. Februar in einem Wahllokal wählen wollen, sondern ihr Stimmrecht über die Briefwahl ausüben möchten.

Alternativ ist es natürlich auch weiterhin möglich, mittels der Wahlbenachrichtigungskarte die Briefwahlunterlagen direkt im Zella-Mehliser Rathaus zu beantragen. Dazu die Wahlbenachrichtigungskarten ausfüllen und im Rathaus abgeben oder im Briefkasten einwerfen.

Die Briefwahlunterlagen werden verschickt, sobald die Stimmzettel im Rathaus vorliegen. Das Briefwahlbüro im Rathaus öffnet voraussichtlich in der Woche vom 10. bis 14. Februar. Eine weitere Information zur Öffnung des Briefwahlbüros im Rathaus folgt, sobald das genaue Datum feststeht.

Das könnte Sie auch interessieren