email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 19.01.2026

Büchertheke: Stunden-Tanz mit Holger Uske

Im neuen Erzählband von Holger Uske geraten manche seiner Helden in absurd anmutende Situationen. Marionetten versuchen, sich in Menschen zu verwandeln. In „Die Erfindung der Null“ reist der Autor 2000 Jahre zurück in den Orient, denn die Römer kannten keine Null. Und in „Woher“ kommt gar ein Außerirdischer zu Wort mit seiner Sehnsucht nach der Erde. Dazwischen werden Situationen durchstolpert, dass sich der Leser zuweilen fragt: Hat der Autor das alles erlebt? Aber keine Angst. Ralf Julke sprach in seiner Buch-Rezension in der „Leipziger Zeitung“ von „Uskes Geschichten am Rande des Traums“. Sie wollen die Zuhörerinnen und Zuhörer in Welten entführen, die immer nah am Realen bleiben. Und klitzekleine Hinweise bereithalten, was alles noch an Leben möglich sei.

Zu dieser Lesung aus „Stunden-Tanz“ zur Januar-Büchertheke lädt die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis am Donnerstag, 22. Januar 2026, 15 Uhr sehr herzlich ein. Der Suhler Autor, Vorsitzender des Südthüringer Literaturvereins und in der Region seit Jahrzehnten aktiv, hält sprachliche Eleganz und überraschende Handlungsstränge bereit. Bis die Stunden tanzen.  Eintritt: drei Euro inkl. Heißgetränk.

Das könnte Sie auch interessieren