Veröffentlicht am 02.10.2024

Bibliothek für Deutschen Engagementpreis nominiert

Die Stadt- und Kreisbibliothek Zella-Mehlis ist für den Deutschen Engagementpreis 2024 nominiert. Das teilt das Team des Deutschen Engagementpreises mit. Insgesamt sind 350 Nominierungen eingegangen. Die eingereichten Projekte werden nun durch die Jury begutachtet und schließlich werden die Gewinner in den fünf einzelnen Kategorien festgelegt.

Die übrigen 345 Nominierten, werden im Anschluss daran im Onlinevoting vorgestellt und können dann für den Publikumspreis gewählt werden. Unsere Bibliothek hatte im vergangenen Jahr den Sonderpreis des Thüringer Umweltpreises gewonnen und war aufgrund dessen für den Engagementpreis angemeldet worden.

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement. Träger des Projekts ist seit diesem Jahr die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Der Deutsche Engagementpreis wird finanziell vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren