Veröffentlicht am 05.04.2024

"Bestand - Die Kunst der Veränderung" - Ausstellungseröffnung in der Galerie im Bürgerhaus

„Bestand – Die Kunst der Veränderung“ ist die nächste Ausstellung in der Galerie im Bürgerhaus überschrieben. Dabei werden Teile der Kunstsammlung unserer Stadt gezeigt. Zur Vernissage am Freitag, dem 12. April, 20 Uhr, sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ab 20 Uhr eröffnen Frank Rothämel und Hendrik Neukirchner die Ausstellung mit einem Gespräch über die gezeigten Arbeiten. Außerdem sind Kerstin Langenhan an der Flöte und Arne Puschnerus an der Gitarre zu erleben.

Die Galerie im Bürgerhaus hat unter langjähriger Leitung von Frank Rothämel zahlreiche einzigartige Werke von Künstlern mit traditionellen Techniken oder modernen Ansätzen vereint und vielen Kunstinteressenten zugängig gemacht. Die Stadt Zella-Mehlis als Träger der Galerie wiederum kommt als eine der wenigen Kommunen in Thüringen dem Anspruch nach, Kunst und Künstler zu fördern, indem sie mit dem Ankauf von Kunstwerken die schöpferisch Kunstschaffenden direkt unterstützt. Somit ist in den zurückliegenden 30 Jahren eine imposante, inhaltlich abwechslungsreiche und jederzeit sehenswerte Sammlung entstanden, die einen Überblick über die Entwicklung des deutschen Kunstbetriebes in jener Zeit geben kann.

Hendrik Neukirchner ist Projektmanager des Vereins Provinzkultur, der schon seit langem immer wieder mit Veranstaltungen auch das kulturelle Leben in Zella-Mehlis bereichert. Seit Februar dieses Jahres ist der Verein im Auftrag der Stadt Zella-Mehlis für die Leitung der Galerie im Bürgerhaus verantwortlich. Gleichzeitig wurde er auch von der Stadt Suhl mit der Leitung der Galerie im CCS beauftragt.

Das könnte Sie auch interessieren