email

Melden Sie sich für unseren Newsletter an um stets auf dem neuesten Stand zu sein. Sie erhalten nach erfolgreicher Anmeldung von uns eine E-Mail, sobald ein neuer Stadtanzeiger digital zur Verfügung steht. Jetzt zum Newsletter anmelden!

Veröffentlicht am 22.10.2025

Berufsfeuerwehrtag: Kleine Retter ganz groß

Das war ein aufregendes Wochenende für die Jungen und Mädchen der Jugendfeuerwehr Zella-Mehlis. Denn der 18. und 19. Oktober standen ganz im Zeichen des Berufsfeuerwehrtages. Die kleinen Nachwuchsretter haben ihren 24-Stunden-Dienst mit zahlreichen Übungseinsätzen absolviert. Absolutes Highlight war am Samstagnachmittag ein Containerbrand am Wertstoffhof, den die Jugendfeuerwehr natürlich erfolgreich löschte. Die Kinder und Jugendlichen waren begeistert und stolz.

Bürgermeister Torsten Widder und Antje Lotz, Fachbereichsleiterin Bürgerservice, Ordnung und Sicherheit, schauten anlässlich des Berufsfeuerwehrtages bei der Feuerwehr am Gerätehaus vorbei. Torsten Widder bedankte sich für die engagierte Nachwuchsarbeit, insbesondere für die Mühen in Vorbereitung des Berufsfeuerwehrtags und wünschte den Jungen und Mädchen einen erfolgreichen Tag mit vielen schönen Erlebnissen.

Der Berufsfeuerwehrtag findet einmal im Jahr für die Jugendfeuerwehr statt. Die Jungen und Mädchen erleben 24 Stunden wie ein Tag im Leben der Berufsfeuerwehr aussieht. Die teilnehmenden Kinder absolvieren nicht nur die alltäglichen Aufgaben wie Wartung, Sporteinheiten und Weiterbildung, sondern erleben auch viele Einsätze wie technische Hilfeleistungen und kleine Brände. In Theorie und Praxis werden sie begleitet und unterstützt von ihren Ausbildern und erfahrenen Feuerwehrleuten.

Das könnte Sie auch interessieren